Portrait und Stylingvorschläge: alles zum Thema Schalen-BHs

Schalen-BHs sind in vielen verschiedenen Arten und Designs erhältlich, aber gleichgültig, welches das favorisierte Modell darstellt, stellen sie für beinahe jede Frau einen unerlässlichen Teil der täglichen Unterwäsche dar. Aber worin besteht überhaupt der Unterschied zu anderen BH-Formen? Für wen eignen sie sich besonders und unter welcher Kleidung sollten sie getragen werden? Wir klären auf.

Von Daniela Straeten

Ist man auf der Suche nach einem neuen Büstenhalter, dann findet man in jedem Modegeschäft meist eine große Anzahl an unterschiedlichen Modellen vor, die sich hinsichtlich der Passform und des Designs voneinander unterscheiden.

Der Unterschied zu anderen BH-Formen

Eine BH-Variante stellt dabei der Schalen-BH dar, der neben dem klassischen Bügel-BH längst zu den beliebtesten BH-Modellen zählt. Die Formgebung derartiger BHs ist dabei meist bekannt, aber häufig kommt die Frage auf, wie die Unterschiede zu anderen BH-Formen genau aussehen.

Die Machart der Körbchen

Schalen-BHs unterschieden sich von anderen BH-Formen insofern, als dass sie über eine spezielle Machart der Körbchen verfügen. Wie bei Bügel-BHs oder anderen Modellen formen auch diese die Brust und verleihen ihr einen guten Halt, bei den Cups des Schalen-BHs handelt es sich jedoch, wie der Name bereits andeutet, um schalenartige Varianten, die sich wie eine feste Schale um die Brust legen.

Durch seine Cups ergibt sich im Gegensatz zu anderen BH-Formen eine noch deutlichere Formung der Brustpartie, wodurch diese noch rundlicher und Ball-förmiger in Erscheinung tritt. Möchte man also eine besonders rund aussehende Brust sein Eigen nennen, dann empfiehlt sich am besten das Tragen von Schalen-BHs.

Zudem sorgen sie auch für einen besonders starken Halt, was vor allem dem Bindegewebe der Brust zu Gute kommt.

Beliebte Materialien und Designs

Seine Beliebtheit lässt sich auch mit der speziellen Passform erklären, denn aufgrund des

  1. engen Sitzes und meist
  2. eher schlichteren Looks

zeichnet sich auch unter dünnen Stoffen und knappen Oberteilen nichts ab, so dass der Schalen-BH darunter vollkommen unsichtbar bleibt. Aber wie sehen diese Büstenhalter in der Regel genau aus? Welche zählen zu den beliebtesten Materialien und Designs bei Schalen-BHs?

Schlicht statt pompös

Bezüglich der besonders beliebten Materialien und Designs bei derartigen Büstenhaltern sind zunächst einmal schlichte Looks zu nennen, die ohne großartige Verzierungen auskommen. Spitzenbesätze, Schleifen und Rüschen findet man bei Schalen-BHs eher selten, denn sie sollen bewusst eher dezent erscheinen, damit sich die Form des BHs nicht unter T-Shirts und Tops abzeichnen kann. Würde man hingegen auffälligere Designs mit viel Spitze wählen, so würde diese unter dünnen Stoffen schnell zum Vorschein kommen.

Stoffe

Daher sind hinsichtlich der Materialien und Designs einfache Formen besonders beliebt, darunter vor allem Baumwolle und seidige Stoffe, und auch im Hinblick auf die Farbtöne liegen dezente Varianten wie Schwarz und Weiß ganz vorne. Populär sind aber auch hautfarbene Schalen-BHs, da diese auch unter leicht transparenten Oberteilen unsichtbar bleiben. Wie bei anderen Büstenhaltern sind aber auch die jeweils aktuellen Trendfarben wie Lila und Brombeere nicht außer Acht zu lassen, denn auch diese kommen vielfach bei schalenförmigen BHs zum Einsatz.

Für wen sich ein Schalen-BH eignet

Ob junge Mädchen im Teenager-Alter oder gestandene Frauen, zum Einsatz kommen sie häufig als Teil der täglichen Unterwäsche. Nicht in Vergessenheit geraten sollte dabei jedoch, für wen sich Schalen-BHs denn genau eignen.

Für Frauen mit erschlafftem Brustgewebe

Schalen-BHs eignen sich grundsätzlich besonders gut für Frauen, die mit einer etwas erschlafften Brustpartie zu kämpfen haben und dieser dementsprechend besonders viel Halt verleihen möchten. Durch

  • die natürliche Veranlagung,
  • Schwangerschaften sowie
  • die von Natur aus gegebene Alterung und Co.

ist es schließlich häufig der Fall, dass die Straffheit der Brust mit der Zeit abnimmt und diese daher umso mehr Halt benötigt. Aufgrund der schalenförmigen Cups bietet sich ein Schalen-BH diesbezüglich immer an, denn die Körbchen eines solchen Büstenhalters legen sich wie eine formende Schale um die Brust, die somit fest eingeschlossen und zum Halten gebracht wird.

Bei dem Wunsch nach einer rundlichen Brustform

Daneben eignen sich Schalen-BHs jedoch auch für alle Frauen in besonderem Maße, die eine möglichst rundliche Form der Brust erzielen möchten. Aufgrund der Schalen ergibt sich nämlich nicht nur ein idealer Halt, sondern auch eine sehr runde Form der Brust. Somit wird die Brustpartie insgesamt ideal hervorgehoben und betont.

Unter welcher Kleidung man Schalen-BHs am besten trägt

In oftmals eher schlichten Designs gestaltet und mit integrierten Bügeln versehen eignen sie sich als Teil der Unterwäsche zu vielerlei Stylings. Da lohnt es sich, einmal der Frage auf den Grund zu gehen, unter welcher Kleidung man Schalen-BHs denn am besten trägt.

Stylingvorschläge

Da Schalen-BHs stets besonders eng anliegen und sich ideal an die Körperform anpassen, lassen sie sich zum Einen besonders gut unter eng geschnittenen und hinsichtlich des Stoffes dünnen Oberteilen tragen. Wählt man unter derartiger Oberbekleidung nämlich einen schalenartigen BH, so zeichnet sich in der Regel nichts darunter ab, so dass der Büstenhalter unter dem T-Shirt oder Top unsichtbar bleibt.

Vor allem bei Sommermode, die häufig aus leichten Materialien besteht, ist dies also eine optimale Wahl.

Kombinationsmöglichkeiten bei Halbschalen-Modellen

Handelt es sich bei dem Schalen-BH um ein Halbschalen-Modell, das lediglich etwa die Hälfte der Brust umschließt, dann eignet sich dieses auch hervorragend bei weiter oder rundlich ausgeschnittenen Oberteilen. Aufgrund des knapperen Schnitts des BHs bleibt dieser auch im Falle eines tiefen Dekolletés unauffällig.