Espandrillos

Der bequeme und trendige Schuh aus Spanien

Die Espandrillos sind leichte Sommerschuhe aus Leinen- oder Baumwollstoff, die ihren Ursprung in Spanien und Südfrankreich haben. Bereits seit vielen Jahren sind sie auch in Deutschland bekannt und werden von Frauen wie auch von Männern gerne getragen. Es gibt sie in allen denkbaren Farben und Mustern.

Frauenbeine umgeben von sechs verschiedenen Schuhpaaren
decision © loutocky - www.fotolia.de

Einteilung der Kategorie Espandrillos

Espandrillos sind sowohl für Damen als auch Herren erhältlich und zeichnen sich insbesondere durch ihren Leinen- oder feinen Baumwollstoff aus, wodurch sie sich als idealer, leichter Sommerschuh immer anbieten.

Herkunft und Verbreitung

Ursprünglich kommen sie aus Spanien und der Provence in Frankreich, wo diese flachen Schlupfschuhe aus Leinen mit der ursprünglich noch verarbeiteten Pflanzenfasersohle aus einer Art Steppengras schon in den 1950er Jahren weit verbreitet waren.

Die Stars der damaligen Zeit wurden auf diese bequemen und zugleich sommerlich aussehenden Schuhe aufmerksam und trugen sie vielfach in der Öffentlichkeit, wodurch sie sich insgesamt immer größerer Beliebtheit erfreuten.

Heutige Modelle

Auch heutzutage liegen sie immer noch im Trend und werden vor allem von jungen Frauen und Männern häufig zu sommerlicher Mode getragen. Im Unterschied zu den früheren Modellen handelt es sich heute bei der Sohle der Espandrillos jedoch meist um eine Sohle aus Flachs oder Hanf, die zusätzlich mit einer dünnen Gummisohle überzogen ist, um sie wasserfest zu machen.

Der übrige, Fuß umschließende Teil der Espandrillos besteht hingegen in der Regel aus Leinen oder Baumwolle und ist aufgrund der leichten Textur luftdurchlässig und atmungsaktiv, was insbesondere bei warmen Temperaturen einen nicht zu verachtenden Vorteil darstellt.

Aktuelle Trends

Neben diesen klassischen Modellen gibt es mittlerweile auch Espandrillos, die häufig auch als Espandrilles bezeichnet werden,

die von Damen gerne zu Kleidern und Röcken getragen werden. Aber auch viele Herren setzen im Sommer auf diese Schuh-Modelle, da sie lässig und besonders leger aussehen.

Autor:

Paradisi-Redaktion - Artikel vom (zuletzt überarbeitet am )

Grundinformationen und Hinweise zu Espandrillos

Allgemeine Artikel zum Thema Espandrillos

Auch das könnte Sie interessieren

Verwandte Themen

Themenseite teilen