Patientin einer Gesichtstransplantation kann zum ersten Mal wieder lächeln

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
16. Januar 2008

Ende 2005 erhielt eine Patientin an der Uniklinik Lyon (Frankreich) die erste teilweise Gesichtstransplantation der Welt. Inzwischen ist sie sogar wieder in der Lage zu lächeln. Sie sei sehr zufrieden mit den funktionalen und ästhetischen Resultaten der gelungenen Operation. Damals mussten bei der Frau Nase, Wangen, Mund, Lippen und das Kinn durch Spendergewebe ersetzt werden, da ihr eigener Hund ihr ein halbes Jahr zuvor Teile des Gesichts abgebissen hatte.

Die Chirurgen gaben in einem Bericht in der Fachzeitschrift "New England Journal of Medicine" bekannt, dass sich die Patientin nur langsam von dem Eingriff regeneriert hatte und sogar zweimal eine drohende Abstoßung des Transplantats überwinden konnte.