Brautschmuck

Für einen glänzenden Auftritt am Hochzeitstag

Die Hochzeit ist ein ganz besonderer Tag, an dem die Braut im Mittelpunkt steht. Durch den richtigen Schmuck wird dies natürlich unterstützt. Brautschmuck gibt es in den verschiedensten Ausführungen, so ist für jeden Geschmack etwas dabei. Von Haarschmuck über Ohrringe bis zu Halsketten - es gibt unzählige Möglichkeiten für die Braut, am Tag ihrer Hochzeit den perfekten Schmuck zu tragen.

Glückliche Braut mit Brautstrauß, im Hintergrund ihr Bräutigam
Portrait of bride and groom. © iofoto - www.fotolia.de

Bestandteile des Brautschmucks

Brautschmuck, wie zum Beispiel

lassen jede Frau an ihrem schönsten Tag im Leben noch etwas heller strahlen. Es gibt für jede Braut und jedes Brautkleid den passenden Brautschmuck, wie

  • den traditionellen Haarschmuck
  • verspielte Haarperlen
  • Haarklammern mit Blüten
  • funkelnde Ohrringe
  • klassische bis elegante Colliers in Silber oder Gold, mit funkelnden Brillanten oder farbigen Rubinen oder auch
  • den Brautschleier.

Der Klassiker

Dieser ist sicherlich der Klassiker unter dem Brautschmuck. Früher war der Brautschleier eher aus schlichtem Tüll gefertigt. Heute gibt es ihn in den unterschiedlichsten Varianten, wie Brautschleier mit aufgesetzten funkelnden Perlen oder mit dekorativen Stickereien. Oft wird der klassische Brautschleier auch von dem modernen Brauthut abgelöst.

Eine alte Tradition

Schon seit vielen Jahrhunderten ist es Tradition, das sich die Braut an dem Tag ihrer Hochzeit schmückt, wie sich auch schon die Frauen der Römer mit prächtigen Perlen schmückten. In der früheren Zeit war es aber der oberen Gesellschaftsschicht vorbehalten, Schmuck aus Perlen zu der eigenen Hochzeit zu tragen. Heute gibt es den Brautschmuck in den unterschiedlichsten Varianten, so dass sich jede Braut mit dem besonderen Schmuck und den passenden Accessoires für ihre Hochzeit schmücken kann.

Autor:

Paradisi-Redaktion - Artikel vom (zuletzt überarbeitet am )

Grundinformationen zum Brautschmuck

Allgemeine Artikel zum Thema Brautschmuck

Auch das könnte Sie interessieren

Verwandte Themen

Themenseite teilen