WC-Frische

Duftspray und WC-Stein sorgen für ein hygienisches Wohlbefinden

WC-Steine und -Sprays sorgen auf der Toilette und im Badezimmer für einen angenehmen Duft. Hier soll man sich wohl fühlen, da alles reinlich und frisch riecht. Außerdem tragen die Produkte zur Sauberkeit bei.

Ansicht von oben: Toilettenschüssel mit hochgeklapptem Sitz und Deckel
Toilettenschüssel © Alterfalter - www.fotolia.de

Als WC-Frische werden unterschiedliche Produkte bezeichnet, die man in das Toilettenbecken - außerhalb des Wasserstands - einhängen kann, um einen frischen und angenehmen Duft zu verbreiten.

Wirkungsprinzip

Jedesmal wenn die Spülung betätigt wird, löst das überspülende Wasser einen Teil der festen oder flüssigen Substanz und mischt sie dem Spülwasser bei.

Auch das Restwasser, das im WC-Becken verbleibt, ist so mit den Frische Zusätzen angereichert. Diese enthalten nicht nur Duftstoffe, sondern auch kalk- und urinsteinlösende Substanzen. So erhält das WC mit jedem Spülgang zusätzliche eine reinigende Dusche. Die Verwendung von WC-Frische-Produkten kann aber die regelmäßige Reinigung eines WCs nicht ersetzen.

Arten

WC-Frische Produkte gibt es in unterschiedlicher Form. Sehr häufig sind

  • feste Steine

in der Form vergleichbar mit Seifen, die in einem losen Körbchen ins WC gehängt werden. Es gibt aber auch

  • Produkte in flüssiger Form, die mit einer Membran umschlossen sind,

durch die jeweils eine kleine Menge austreten kann. Manche Produkte sind nachfüllbar, das heißt, die Hängevorrichtung verbleibt im WC, während lediglich die Substanzen nachgefüllt werden. Hygienischer in der dauerhaften Anwendung sind jedoch Einmalprodukte, bei denen auch die Hängevorrichtung ausgetauscht wird, wenn die Chemikalie verbraucht ist.

Sind kleine Kinder im Haushalt, so sollten WC-Frische Produkte nicht unbedingt verwendet werden, da Kinder von den bunten Farben und dem Duft angelockt werden. In jedem Fall aber sollte man den Kindern das Produkt erklären, wenn man auf die Verwendung nicht verzichten möchte.

Hausmittel für Frische im WC

Wer seine Toilette regelmäßig und gründlich reinigt, kann auf die Verwendung der beschriebenen WC-Frische-Produkte verzichten. Hierfür muss es auch gar nicht die Chemiekeule sein; auch mit Hausmitteln lässt sich für Hygiene und Frische sorgen. Dazu zählen beispielsweise

Autor:

Paradisi-Redaktion - Artikel vom (zuletzt überarbeitet am )

Grundinformationen und Hinweise zur WC-Frische

Allgemeine Artikel zum Thema WC-Frische

Auch das könnte Sie interessieren

Verwandte Themen

Themenseite teilen