Ablagerungen im WC entfernen

Ablagerungen im WC entstehen vor allem dann schnell, wenn das Wasser stark kalkhaltig oder rostig ist oder wenn der Spülkasten bzw. das WC selbst lange nicht gesäubert wurden. Kalk, Urinstein und rötlich-gelbe Rostablagerungen machen eine Toilette nicht nur unansehnlich, sondern auch unhygienisch. Daher sollten schon Ansätze von Ablagerungen möglichst schnell entfernt werden. Holen Sie sich Tipps zur Entfernung von Ablagerungen wie Kalk und Urinstein im WC.

Christian Steinfort
Von Christian Steinfort

Die meisten Ablagerungen können mit einfachen Hausmitteln bekämpft werden. Nur wenn diese nicht anschlagen, sollte auf chemische Reinigungsmittel zurückgegriffen werden. Hausmittel wie Essig, Backpulver oder sogar Cola sind nicht nur groß in der Wirkung, sondern umweltfreundlich, günstig und für den Verbraucher ungefährlich.

Ablagerungen im Abflussrohr und Siphon entfernen

Als wirkungsvoller Kalkentferner gilt Essig. Finden sich im Abflussrohr und im Siphon Kalk- und Urinsteinablagerungen, sollte in diesem Bereich das Wasser ausgeschöpft und für eine Nacht durch Essig ersetzt werden. Das Essig löst die Verschmutzungen effektiv, bei stärkeren Ablagerungen muss der Vorgang wiederholt werden.

Anstatt das Wasser aus dem Siphon auszuschöpfen, kann es auch mit anderen Hausmitteln angereichert werden. So wirken zum Beispiel auch

  • zwei Päckchen Backpulver
  • Cola oder
  • Zitronensäure

gegen leichte Kalk- und Urinsteinablagerungen. Die Wirkungskraft der Essig-Methode ist allerdings höher.

Letztlich kann man es auch mal mit Gebissreiniger versuchen. Die Tablette lässt man dabei etwa eine halbe Stunde lang auflösen.

In der Toilette bilden sich gerne mal Ablagerungen auch bei regelmässiger Reinigung
In der Toilette bilden sich gerne mal Ablagerungen auch bei regelmässiger Reinigung

Ablagerungen in der WC-Muschel entfernen

Auch Verschmutzungen in der WC-Muschel können mit Essig und einer Toilettenbürste meist problemlos entfernt werden. Wer auf das Schrubben verzichten möchte, sollte Ablagerungen mit Backpulver bestreuen und kurz einwirken lassen. Anschließend können Kalk- und Urinsteinränder mit einem feuchten Tuch einfach abgewischt werden.

Zeigen Essig und Backpulver keine Wirkung, ist eine weitere Möglichkeit die Entfernung mit feinem Schmirgelpapier. Ablagerungen abzuschmirgeln ist zwar arbeitsaufwändig, belastet aber weder die Umwelt noch schadet es dem Porzellan des Toilettenbeckens.

Stark verschmutzte Toiletten, die lange nicht gereinigt wurden, können mit chemischen Mitteln gereinigt werden. Im Handel gibt es diese Reinigungsmittel in Form von

  • Pulver
  • Flüssigkeiten oder
  • Tabs.

Zu den möglichen Wirkstoffen zählt unter anderem die Salzsäure. Diese schüttet man in die Toilette und lässt das Ganze über Nacht einwirken.

Solche Mittel, dazu gehört auch Chlor, wirken stark ätzend und sollten nur mit Vorsicht verwendet werden. Während die meisten Menschen bei der Kloreinigung ohnehin Handschuhe tragen, ist es bei chemischen Mitteln ein Muss.

Meist ist eine einmalige Anwendung ausreichend. Anschließend sollte das WC regelmäßig vorbeugend gereinigt werden, damit chemische Mittel nicht mehr zum Einsatz kommen müssen.

Ablagerungen vorbeugen

Um die besonders lästige Putzarbeit zu vermeiden, sollte man wissen, wie man Ablagerungen vorbeugen kann. In diesem Zusammenhang ist zu beachten,

  • nach dem Toilettengang stets die Spülung zu betätigen
  • das WC regelmäßig zu reinigen
  • besonders auch unter dem WC-Rand zu reinigen
  • möglichen Urinstein im Rohr regelmßig mit Essig zu entfernen

Auf diese Weise können sich hartnäckige Ablagerungen erst gar nicht bilden und die Toilettensäuberung geht deutlich schneller vonstatten.