Desinfektionsmittel

Antiseptika zum Abtöten von Mikroorganismen und Vorbeugen von Infektionen

Desinfektionsmittel werden zur Reinigung benutzt und um krankheitserregende Mikroorganismen wie zum Beispiel Bakterien, Pilze oder Viren abzutöten. Des Weiteren helfen Desinfektionsmittel, möglichen Infektionen vorzubeugen.

Eingeseifte Hände beim Händewaschen auf weißem Hintergrund
Female washing hands © yummy - www.fotolia.de

Anwendungsgebiete

Desinfektionsmittel werden heute überall dort eingesetzt, wo nach der Reinigung und Säuberung von Gegenständen, Flächen oder Instrumenten eine antibakterielle und 100 Prozent keimfreie Oberfläche erzielt werden muss. Das Desinfizieren von Gegenständen unterbindet die Bildung und Entwicklung von Keimen.

Besonders an Orten, an denen sich viele Menschen aufhalten, kann dieses Vorgehen sehr sinnvoll sein. So werden Mittel zum Desinfizieren häufig bei

eingesetzt.

Anwendung

In den meisten Fällen handelt es sich dabei um wasserlösliche feste Stoffe oder um flüssige Zusätze, die mit Wasser vermischt über eine Sprühvorrichtung auf den jeweiligen Untergrund aufgebracht werden. Häufig werden die Chemikalien auch direkt ins Wisch- oder Reinigungswasser gegeben und bei der Endreinigung mit aufgebracht.

Eine Desinfektion kann aber keinesfalls eine gründliche Reinigung ersetzen, sondern rundet diese vielmehr ab. In Krankenhäusern, vor allem in den OP-Bereichen, auf Säuglingsstationen und in der Kantine herrscht ein großer Bedarf nach einer möglichst keimfreien Umgebung. Hier sind diese Maßnahmen voll und ganz gerechtfertigt, da sie dem Schutz von kranken und schwachen Personen dienen.

Der Einsatz von Desinfektionsmitteln im privaten Bereich muss jedoch kritisch hinterfragt werden, da er in den aller meisten Fällen nicht notwendig ist. In der Werbung möchten uns die Anbieter jedoch häufig glauben machen, dass die Verwendung ihrer Produkte eine unabdingbare Notwendigkeit darstellt. Häufig schaden die scharfen Inhaltsstoffe mehr, als sie dem Anwender nützen.

Arten von Desinfektionsmitteln

Es gibt verschiedene Mittel, mit denen man desinfizieren kann, dazu zählen:

Autor:

Paradisi-Redaktion - Artikel vom (zuletzt überarbeitet am )

Grundinformationen und Hinweise zu Desinfektionsmitteln

Allgemeine Artikel zum Thema Desinfektionsmittel

Auch das könnte Sie interessieren

Verwandte Themen

Themenseite teilen