Körperpflege in asiatischen Ländern

Besonderheiten der intensiven Körperpflege Asiens

Von Textbroker
22. September 2011

Die Gesundheitsriten und Schönheitsideale in Asien sind seit Jahrtausenden überliefert und werden auch heute noch in großen Teilen befolgt. Für die Menschen dieses Kontinents hat die Körperpflege einen besonders großen Stellenwert, dem auch rituelle Aspekte zugrunde liegen. Zu bestimmten Zeiten oder Festen werden rituelle Körperwaschungen oder Reinigungszeremonien durchgeführt.

Die Schönheitsgeheimnisse asiatischer Frauen

In Asien ist ein gepflegtes Äußeres sehr wichtig und Zahnpflege, Maniküre sowie Haarentfernung gehören zur täglichen Pflege unbedingt dazu und ist auch für Männer obligatorisch. Viele Frauen greifen dabei zu natürlichen Mitteln, um Körper und Haare zu pflegen. Zu den wichtigsten Schönheitsprodukten gehören wertvolle, pflanzliche Öle und Peelings. Hergestellt wird die Peelingmasse unter anderem aus:

Aufgetragen wir das Peeling dann während des Bades oder unter der Dusche. Abschließend werden Hautöle in die feuchte Haut eingearbeitet oder Duftwässer aufgesprüht.

Das Rezept für gesunde Haut und makelloses Haar

Da in Asien helle Haut als Schönheitsideal gilt, verwenden viele Frauen Hautcremes, die zusätzlich zum Lichtschutzfaktor auch ein leichtes Bleichmittel (sogenannte Whitening Cremes) enthalten. Durch leichte Kost, Sojaprodukte und Grünen Tee erhalten sie die Haut lange faltenfrei und gesund. Die hohe Luftfeuchtigkeit polstert die Haut zusätzlich auf.

Statt einer Haarkur wird in Asien Kokos- oder Mandelöl verwendet, das über Nacht im Haar verbleibt und nach dem Auswaschen für einen gesunden Glanz sorgt.