Neuartige Fliegenfalle soll Soldaten vor Insekten schützen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
17. Februar 2012

In manchen Krisengebieten müssen die Soldaten der US-Armee sich besonders gegen Insekten schützen, die auch Krankheiten übertragen können. Aus diesem Grund wurde jetzt eine neue Fliegenfalle entwickelt, die aber entgegen den früheren Modellen nicht gelb, sondern blau-schwarz ist. Wie Forscher bei verschiedenen Experimenten feststellten, fliegen die Insekten mehr auf die blaue Farbe und die schwarzen Streifen halten sie für kleine Spalten, wo sie sich verkriechen wollen.

Ein Duft soll die Insekten zusätzlich noch anziehen. Aber in den schwarzen Streifen befindet sich ein Insektizid, das dann die Tiere tötet. Wie die Forscher berichten, haben sie innerhalb eines Monats mit einer solchen Falle mehr als 40.000 Insekten erledigt. In der nächsten Zeit soll die neuartige Fliegenfalle auch Hilfsorganisationen zur Verfügung gestellt werden und auch Privatpersonen können dann für 10 Dollar ein solches Gerät kaufen.