21 Antimückenmittel unter der Lupe - nur zwei mit Mückenschutz-Note "sehr gut"

Von Christine Krusberski
26. Mai 2014

Blutsaugende Plagegeister verderben Garten-Fans jeden Sommerabend und freuen sich schon auf die WM in Brasilien. Darum ist effektiver Mückenschutz umso wichtiger. Stiftung Warentest nahm 21 Antimückenpräparate unter die Lupe und verpasste nur zwei Schutzmitteln die Note "sehr gut" - allerdings nur für den reinen Mückenschutz. Die anderen Repellents zeigten oft nur kurzfristig oder gar keine Wirkung.

Erster Platz für Autan-Insektenschutz

Die Verbraucherschützer veröffentlichten rechtzeitig zum Sommerstart in der Zeitschrift "test" die neuen Ergebnisse. Nur zwei Mückenmittel konnten überzeugen. Den ersten Platz belegt Autan-Insektenschutz Protection Plus mit der Note 1,7 für den Mückenschutz und einem Gesamturteil von 2,0. Der Wirkstoff Icaridin macht zumindest deutschstämmigen Mücken den Garaus und verströmt einen angenehmen Duft.

Zweiter Testsieger ist das Produkt Anti Brumm Forte mit der Qualitätsnote 2,2 und Mückenschutz-Note 1,5. Das Präparat wirkt schnell und nachhaltig. Allerdings ist der Wirkstoff Diethyltoluamid umstritten, da er Hautirritationen und Reizungen der Schleimhäute auslösen kann.

Vier Mückenmittel bekamen die Gesamtnote "gut", weitere vier Repellents erhielten "mangelhaft", darunter das Insektenschutzspray Aries Anti Mück, die übrigen mussten sich mit "ausreichend" begnügen.

Ätherische Öle nicht empfehlenswert

Als nicht besonders empfehlenswert stufte Stiftung Warentest ätherische Öle ein. Die oft verwendeten pflanzlichen Mittel Citronella und Lavendel könnten allergische Reaktionen der Haut auslösen und müssten mehrmals aufgetragen werden, da die Wirkstoffe sehr schnell verfliegen.

Mückenschutz-Armbänder fielen komplett durch und erwiesen sich als völlig wirkungslos. Die frechen Blutsauger ließen sich nicht abschrecken und stachen sofort zu. Verbraucherschützer raten: Wer kein Antimückenpräparat verwenden will, sollte helle, hautbedeckende Kleidung wählen. Im Haus schützen Moskitonetze und Fliegengitter.