Umfrage unter Frauen: Viele fühlen sich mit Make-Up schöner als ohne

Von Laura Busch
22. Januar 2014

Das Meinungsforschungsinstitut "Harris Interactive" mit Sitz in Rochester im US-Bundesstaat New York hat 1.300 Frauen nach ihren Schminkgewohnheiten befragt. Stolze 48 Prozent erklärten dabei, sie fühlten sich mit Make-Up schöner als ohne.

Ein Viertel aller Befragten hatte bereits im frühen Teenageralter damit angefangen, sich zu schminken. Immerhin noch 14 Prozent erklärten, sie fühlten sich ohne Make-Up besser und selbstbewusster. Zusammenfassend haben die meisten der Befragten ein relativ ausgeglichenes Verhältnis zu Mascara und Konsorten.

Warnung vor übertriebenem Schminken

Doch Psychologen warnen davor, es zu übertreiben. Wer sich nicht einmal vor dem Partner oder vor Familienmitgliedern ungeschminkt zeigt, der könnte durchaus auch andere psychische Probleme haben.