Schädliche Lippenstifte?

Öko-Test fand in einigen Lippenstiften Schadstoffe, die teilweise sogar krebserregend sein sollen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
18. August 2009

In seiner neusten Ausgabe berichtet das Magazin "Öko-Test" über einen Lippenstift-Test, wobei 306 unterschiedliche Produkte untersucht wurden. Dabei sind auch 44 mit "mangelhaft" und 121 mit nur "ausreichend" benotet worden. Einige der Lippenstifte können zu Hautausschlag und Juckreiz, ja sogar zu Krebs führen. Dabei haben auch sogenannte Luxus-Stifte von französischen Herstellern schlechte Noten erhalten.

Preiswertere Produkte stellen sich als beste heraus

Die besten Produkte, die sogar noch preiswerter sind, waren der von Dr. Hauschka "Lipstick 04 warmes Rot" und für nur 2,49 Euro bei Schlecker die Serie "basic Lippenstift", denen die Tester ein "sehr gut" bescheinigten. Bei den beanstandeten Lippenstifte fanden die Tester unter anderem die Schadstoffe Tartrazin, der zu Hautausschlag und Juckreiz führen kann, sowie auch Anilin, was krebserregend wirken soll.

Weiterhin enthalten einige der Lippenstifte Paraffin oder auch Silikon, so dass die Lippenstifte der Marke Chanel "Rouge Allure Lip Colour 09 Lover" und auch von Christian Dior "Lipcolor 999 Celebrity Red" sogar die Note "6" ("ungenügend") bekamen.

Normalerweise müssten die Hersteller über die verwendeten Farbpigmente dem Verbraucher Auskunft geben, aber selbst dem Magazin "Öko-Test" haben einige Firmen, wie Dior, Chanel sowie Procter & Gamble, die Inhaltsstoffe nicht genannt.