Was die Lippenstiftform über die Trägerin aussagt

Es ist durchaus nachvollziehbar, dass die Farbe des Lippenstiftes etwas über den Charakter einer Frau verrät. Doch neben der Farbe soll auch die Art und Weise, wie Frauen ihren Lippenstift abnutzen, etwas über deren Charakter verraten.

Maria Perez
Von Maria Perez

Der Lippenstift

Der Lippenstift ist seit seiner Markteinführung in der uns heute bekannten Form zum weltweit am meisten verkauften Kosmetikprodukt für Frauen geworden. Vorgestellt wurde er der Damenwelt im Jahr 1883 im Rahmen der Weltausstellung in Amsterdam. Heute gibt es den Lippenstift in allen nur denkbaren Farbtönen.

  • Überwiegend werden rote bis beerige Töne angeboten,
  • so genannte Nude-Lippenstifte erfreuen sich ebenfalls großer Beliebtheit und
  • auch freches Pink tragen sich viele Frauen gerne auf ihre Lippen auf.

Dass die Wahl der Farbe dabei durchaus Rückschlüsse auf die Persönlichkeit der Lippenstiftträgerin zulässt ist dabei keine Überraschung. Immerhin lässt es sich auch ohne umfangreiche Forschung denken, dass eine schüchterne Dame wohl kaum zum intensivsten Rotton greifen wird, den es in Form eines Lippenstiftes zu kaufen gibt.

Dunkles, intensives Rot ist definitiv etwas für selbstbewusste Damen, die sich nicht verstecken wollen.

Allein aufgrund dieser recht oberflächlichen Betrachtungsweise lassen sich also schon einige Rückschlüsse auf die Persönlichkeit einer Lippenstiftträgerin ziehen.

Doch es gibt Menschen, die in puncto Lippenstift und dazugehörige Frau noch einen Schritt weiter gehen. Sie behaupten nämlich, dass man an der Abnutzungsform eines Lippenstiftes etwas über den Charakter der Besitzerin herausfinden kann.

Je dunkler der Ton desto selbstbewusster die Frau
Je dunkler der Ton desto selbstbewusster die Frau

Die Lippenstiftpsychologie

Vorweg sei gesagt, dass die Behauptungen über den Zusammenhang von Lippenstiftform und Charakter einer Frau nicht zwangsläufig auf jede Frau zutreffen müssen.

Wer sich mal den Lippenstift seiner besten Freundin ausgeborgt hat, der wird eventuell feststellen, dass die Spitze ganz anders aussieht als bei den eigenen Lippenstiften. Und das soll laut Forschern am Charakter liegen.

Hinter jeder anderen Form einer Lippenstiftspitze soll sich eine andere Persönlichkeit verbergen.

Ursprüngliche Form

Behält der Lippenstift auch nach mehrmaliger Verwendung fast seine ursprüngliche Form, so soll die Frau sich stets treu bleiben und außerdem nur ungern im Mittelpunkt stehen. Ihr wird nachgesagt sie sei hilfsbereit und humorvoll.

Läuft die Kante des Lippenstiftes sehr spitz zu, soll die Dame außerdem sehr stur sein.

Mittig spitz oder rund

Läuft der Lippenstift in der Mitte spitz zu, dann handelt es sich um eine sehr familienorientierte, liebenswerte Frau, die dennoch gerne den Ton angibt. Allerdings sollen Frauen, die ihren Lippenstift auf diese Art abnutzen auch kleinlich sein und zu Übertreibungen neigen.

Ist die Mitte der Spitze eher rundlich, soll es sich bei der Frau um eine Naschkatze handeln.

Einseitige Abnutzung

Wird ein Lippenstift von seiner Besitzerin einseitig abgenutzt, sodass ein scharfer Winkel entsteht, die Spitze jedoch gebogen ist, dann wird die Besitzerin von ihren Freunden wahrscheinlich als einzigartige Persönlichkeit beschrieben.

  • Sie ist begeisterungsfähig,
  • steht gerne im Mittelpunkt,
  • ist hilfsbereit, kreativ und aktiv.
  • Außerdem finden Besitzerinnen solcher Lippenstifte schnell neue Freunde und auch in der Liebe lassen sie nichts anbrennen.
  • Roter Lippenstift, der auf geöffneten Frauenmund aufgetragen wird

    © Stuart Miles - www.fotolia.de

  • Blondes Mädchen mit weißem Ohrring hält roten Lippenstift an ihren Mund

    © Kurhan - www.fotolia.de

  • Nahaufnahme junge Frau trägt roten Lippenstift auf

    © olly - www.fotolia.de

Flache Abnutzung

Frauen, die ihren Lippenstift flach abnutzen gelten als konservativ und pflichtbewusst. Aufgaben werden immer vorbildlich erfüllt. Zudem sollen die Frauen ein gutes Gedächtnis haben, Ordnung lieben und ihren Freunden immer eine verlässlicher Weggefährtin sein.

Flache Abnutzung mit Mulde

Bei flach abgenutzten Lippenstiften, die eine kleine Mulde in der Mitte aufweisen handelt es sich bei der Besitzerin wahrscheinlich um eine Dame, die sich folgendermaßen beschreiben lässt:

  • abenteuerlustig,
  • modebewusst,
  • neugierig,
  • familienorientiert und
  • leicht kompliziert.