Winterfeste Lippen - Was man bei der Auswahl der Pflegeprodukte gegen spröde Lippen beachten sollte

Von Laura Busch
4. November 2013

Der Winter steht vor der Tür und er macht nicht nur Körper und Gesichtshaut zu schaffen, sondern insbesondere auch dem Mund. Denn hier ist die Haut besonders sensibel und kann sich aufgrund fehlender Schweiß- und Talgdrüsen nicht selbst schützen. Vor allem in den kalten Monaten braucht die Haut deswegen Unterstützung, damit sie nicht spröde wird oder gar reißt.

Wer kein Balm oder einen Pflegestift benutzt, neigt übrigens auch verstärkt dazu, sich über die Lippen zu lecken. Doch ironischerweise trocknet genau das diese noch mehr aus. Das gilt übrigens ebenso für Pflegeprodukte, die Phenol oder Menthol enthalten. Am besten fährt man mit Pflegestiften und Balms, die Sheabutter, Aloe Vera, Kokosnuss- oder Jojoba-Öl enthalten.

Dabei gibt es für jeden Geschmack und Geldbeutel etwas. Die "Crème de Rose"-Pflege von Dior gehört mit 28 Euro zu den eher hochpreisigen Artikeln. Es gibt aber auch in den mittleren und unteren Segmenten sehr verlässliche Produkte, wie etwa das "Scented Lipbalm" von Kiehl's für knapp 10 Euro oder das "Honey Lip Balm" von Burt's Bees für 3,50 Euro.