Fünf Tipps für geschmeidige Lippen

Lippen sind ein wichtiger Teil unseres Gesichtes, dem wir keine Pflege vorenthalten sollten. Sie sind empfindlich und brauchen deshalb besonders viel Zuwendung, um sie glatt, weich und gesund präsentieren zu können. Zusätzlich schenken uns schöne Lippen im Gespräch Selbstvertrauen; wir können uns entspannt unterhalten, noch ein Grund, um unseren Lippen keine Pflege vorzuenthalten.

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion

Doch von allein sind Lippen nicht immer optimal gepflegt. Besonders im Winter, wo die kalte Luft ihnen jede Feuchtigkeit entzieht, sie somit ein rissiges, sprödes Hautbild aufzeigen, sollten wir besonders auf unsere Lippen achten. Aber auch Sonneneinstrahlung und Salzwasser im Sommer strapazieren die sensible Lippenhaut.

Fünf wertvolle Tipps für gepflegte Lippen

Nun folgen die fünf besten Tipps, welche nicht für das Hautbild der Lippen, sondern auch für unsere Psyche eine Wohltat sind:

  • Tipp 1 - Überschüssige Hautschüppchen entfernen: Zwei mal in der Woche die Lippen sanft mit kreisenden Bewegungen mit der Zahnbürste und lauwarmen Wasser massieren.

  • Tipp 2 - Satte Pflege: Zwei mal in der Woche mit z.B. einem Löffel großzügig Honig auf die Lippen auftragen, ein paar Minuten einwirken lassen und mit lauwarmen Wasser abspülen.

  • Tipp 3 - Feuchtigkeit und Spannkraft: Drei bis vier mal in der Woche ein Gesichtskamillenbad, tut auch den Lippen gut. (Wasser kochen; in Schüssel mit Kamillenblüten geben; kurz ziehen lassen; mit Handtuch über dem Kopf 5-10 Minnuten die wohltuenden Dämpfe einatmen; die Feuchtigkeit in die Haut ziehen lassen)

  • Tipp 4 - Weiche Lippen durch natürliche Fette: Jede Nacht eine Schicht "Bepanthen"-Creme auf die Lippen auftragen, nicht entfernen. Die Inhaltsstoffe bilden eine schützende Fettschicht auf den Lippen, welche über Nacht einzieht, und die Lippen somit vorbeugend für den Tag "fit" macht.

  • Tipp 5 - Lippenpflegestifte und Lippenbalsam: Lippenpflegestifte und Lippenbalsam sind gut geeignet, um die Lippen zwischendurch bei Bedarf vor Kälte, Feuchtigkeitsentzug und Rissen zu schützen. Sie sollten jedoch darauf achten, Ihre Lippen nicht zu überpflegen.

  • Frau trägt lila Lipgloss mit einem Pinsel auf die Lippen auf (Nahaufnahme)

    © Artem Furman - www.fotolia.de

  • Junge Frau mit weißer Mütze schmiert sich die Lippen mit einem Lippenpflegestift ein

    © PhotographyByMK - www.fotolia.de

  • Roter Lippenstift, der auf geöffneten Frauenmund aufgetragen wird

    © Stuart Miles - www.fotolia.de