Tipps zur Farbwahl: so finden Sie den passenden Lidschatten

Lidschatten betont die Augen wunderbar und verleiht ihnen eine umwerfende Ausdruckskraft. Dabei gibt es je nach Farbwahl und Intensität verschiedene Wirkungen, die man mit Lidschatten erzielen kann. Wir verraten Ihnen, worauf Sie bei der Farbwahl des richtigen Lidschattens achten sollten.

Von Daniela Straeten

Neben Wimperntusche, Kajal und Eyeliner ist es vor allem Lidschatten, der für besonders intensive und effektvolle Augen sorgt, denn trägt man diesen auf die Lider auf, ergibt sich ein wunderbar abgerundetes und ausdrucksstarkes Augen-Make-up, das immer ein toller Hingucker ist und das Gesicht zum Strahlen bringt.

Lidschatten von matt bis glänzend

Ein richtig aufregendes Augen-Make-up gelingt mit dem Auftragen von Lidschatten ideal, denn dieser betont die Augen intensiv und sorgt so für einen umwerfenden Look. Soll die Augenpartie also richtig ausdrucksstark aussehen, sollte man das Augen-Make-up neben dem Auftragen von Wimperntusche, Kajal und Eyeliner mit Lidschatten abrunden.

Bei der Entscheidung für einen Lidschatten ist es dabei hilfreich, wenn man zunächst weiß, dass es Lidschatten von matt bis glänzend gibt.

Matt

Soll man sich für einen Lidschatten entscheiden, dann hat man meist die Qual der Wahl, denn erhältlich sind nicht nur zig verschiedene Lidschatten in unterschiedlichen Farbtönen und von diversen Herstellern, sondern grundsätzlich gibt es auch verschiedene Arten von Lidschatten.

Dazu gehört zunächst einmal der ganz klassische, matte Lidschatten, der aus der reinen Farbe besteht und auf das Lid aufgetragen ein mattes Aussehen hat. Dieser ist in allen erdenklichen Farbnuancen zu kaufen und seit Jahrzehnten wohl die beliebteste Art des Lidschattens.

Matter Lidschatten ist seit Jahrzehnten der Klassiker
Matter Lidschatten ist seit Jahrzehnten der Klassiker und gibt es in allen erdenklichen Farben

Glitzernd

Daneben gibt es jedoch auch glitzernden Lidschatten, der eine weitere Lidschattenart darstellt. Dieser kann sowohl die pulvrige Konsistenz haben als auch flüssig sein und enthält Glitzerpartikel, die auf dem Lid ein ganz besonderer Blickfang sind.

Glitzerlidschatten als ganz besonderer Blickfang
Glitzerlidschatten als ganz besonderer Blickfang

Glänzend

Ebenso erhältlich ist aber auch glänzender Lidschatten, der zwar keinen Glitzer enthält, aber dennoch im Gegensatz zu dem herkömmlichen Lidschatten aufgrund seines glänzenden, leicht nass wirkenden Effekts deutlich auffälliger ist.

Anlass berücksichtigen

Selbstverständlich verleiht Metallic-Lidschatten unserer Optik glamouröse Akzente. Für den ganz großen Auftritt bringt der Glanz von Perlmuttschimmer bis Glitzerpartikel unsere Augen zum Leuchten. Ein Muss für jede Party und den Discobesuch.

Doch nicht immer soll das Make-up so glanzvoll und auffällig sein. Im Büro zum Beispiel oder zu einem Vorstellungsgespräch ist weniger manchmal mehr. Die Augen sollen schön betont sein und strahlen, der Lidschatten dient nur zur Unterstützung.

Ein matter Lidschatten ist in diesen Situationen die beste Wahl, er tritt nicht so stark in den Vordergrund. Für den momentan angesagten Nude-Look ist matter Lidschatten genau richtig.

Die richtige Kombination macht's

Es gibt Situationen, in denen ein Metallic-Lidschatten zu kräftig und auffällig ist und ein matter Lidschatten zu brav und langweilig. Mit einer Kombination aus beidem entsteht ein ganz neuer Look.

Für ein gemütliches Essen, ein erstes Date oder ein Treffen mit guten Freunden ist das Betonen der Augen mit einer Kombination aus mattem und glänzendem Lidschatten genau das richtige. Nicht zu viel Glamour aber auch nicht als Mauerblümchen auftreten - so die Devise.

Lidschatten in verschiedenen Farbtönen

Verschiedene Wirkungen durch Lidschatten erzielt man aufgrund unterschiedlicher Farbtöne.

  • Generell verleihen helle Lidschattenfarben den Augen immer einen eher sanften Ausdruck und gelten als dezenter, wodurch sie sich besonders für den Alltag oder den Businesslook eignen.

  • Ebenso ist aber auch festzustellen, dass heller Lidschatten die Augen größer erscheinen lässt als dunkle Farbnuancen, wodurch man kleine Augen also mit einem hellen Farbton optisch vergrößern kann.

  • Verwendet man hingegen einen dunklen Lidschatten, so ist dies deutlich auffälliger und sorgt meist auch für einen sehr intensiven Augenausdruck. Dementsprechend wäre dies immer eine gute Wahl, trägt man dazu ein glamouröses Party-Outfit.

  • Dunkler Lidschatten ist eher Frauen mit großen Augen zu empfehlen.

Die richtige Lidschattenfarbe für Ihre Augen

Mit den Farben der Lidschatten kann wunderbar gespielt werden. Durch glitzernden Cream Eyeshadow oder dezenten Farben können Sie sich mit wenig Aufwand immer neu inszenieren.

Für Smokey Eyes eignen sich nicht nur schwarze Töne, sondern auch Grau- und Brauntöne, der Kontrast ist damit nicht zu hart.

Blaue Augen

Blaue Augen vertragen auch blauen Lidschatten, wenn er zum Outfit passt. Aber auch Rosé, Grau, Orange oder Violett passen immer. Außerdem leuchten sie besonders schön mit Bronze und Brauntönen.

Blaue Augen leuchten besonders schön mit Bronze- und Brauntönen
Blaue Augen leuchten besonders schön mit Bronze- und Brauntönen

Braune Augen

Braune Augen strahlen mit Blau-, Anthrazit- und Pflaumentönen. Lavendel und helles Apricot peppen die Augenfarbe auf und auch Silbergrau und Gold sind hier passend.

Goldener Lidschatten bringt braune Augen besonders schön zur Geltung
Goldener Lidschatten bringt braune Augen besonders schön zur Geltung

Grüne Augen

Grünäugige Frauen können fast alles tragen, sie sollten sich bei der Farbwahl an ihre Haarfarbe orientieren.

Grüne Augen strahlen mit Lavendel, Violett oder Aubergine besonders intensiv, ansonsten können sie alles tragen. Gold, Olive und Rosttöne können mit hellen Haarfarben kombiniert werden, für dunkle Typen sehen dunkle Lidschatten verführerisch aus.

Frauen mit grünen Augen können alle Farben als Lidschatten tragen
Frauen mit grünen Augen können alle Farben als Lidschatten tragen

Auf Haut- und Haarfarbe achten

Um einen Lidschatten zu finden, der zum Typ passt, sollte man sich immer auch an der Haut- und Haarfarbe orientieren, da es besonders wichtig ist, dass die Farbe des Lidschattens auf eben diese Farben abgestimmt ist.

  • Hellen Typen mit blonden Haaren, blauen Augen und einer eher hellen Haut stehen in der Regel alle hellen Lidschattenfarben sehr gut, wobei besonders Blau- und Silbertöne eine gute Wahl darstellen. Ebenso können jedoch auch lila- oder grünfarbene Lidschatten eine tolle Betonung der Augen bewirken.

  • Hat man hingegen braune oder dunkle Haare und dazu braune Augen, dann eignen sich für ein nicht ganz so auffälliges Aussehen alle Lidschatten mit Brauntönen, da diese Nuancen die natürlich vorgegebene Farbgebung unterstreichen und sich dieser sehr gut anpassen.

  • Reizvoll und deutlich intensiver wird der Blick jedoch mit einem sehr dunklen Lidschatten, der generell zu allen Typen passt, die ein intensiveres Make up bevorzugen und auch generell hinsichtlich ihres Stylings auf das Tragen der neuesten Modetrends Wert legen, da insbesondere Smokey Eyes mit einer stark dunklen Betonung der Augen zurzeit im Trend liegen.

Lidschattenfarben, die gut zusammen passen

Lidschatten soll die Augen zum Strahlen bringen! Die Farbe macht's - sie sollte nicht nur auf das Outfit abgestimmt sein, sondern zudem noch den Typ unterstreichen und die Augenfarbe hervorheben. Für eine einzige Lidschattenfarbe ist das ganz schön viel verlangt, darum werden häufig mehrere Farben gleichzeitig aufgetragen. Doch welche Farben passen gut zusammen?

Wichtig ist, dass die verschiedenen Lidschattenfarben zusammenpassen
Wichtig ist, dass die verschiedenen Lidschattenfarben zusammenpassen

Fertige Zusammenstellungen

Wer sich unsicher ist, welche Lidschattenfarben zusammenpassen, kann auf Zusammenstellungen der Kosmetikhersteller zurückgreifen. Im Zweier- oder Dreierpack aber auch bis hin zu 10er Lidschattenpaletten gibt es Farbnuancen, die schon perfekt aufeinander abgestimmt sind.

Die Lidschattenpalette

Die Anschaffung einer Lidschattenpalette bietet einige Vorteile. Wer gerne mit den Farben des Lidschattens variiert, sollte über den Kauf einer Lidschattenpalette nachdenken. Lidschattenpaletten gibt es in verschiedenen Größen. So kann die Palette bis zu 180 verschiedene Farbtöne enthalten.

So ist für jeden erdenklichen Anlass und je nach Outfit der passende Farbton dabei. Die verschiedenen Farben sind in einem Behälter gesammelt, wodurch der benötigte Lidschatten immer sauber und geordnet zu finden ist.

Die Anschaffung einer Lidschattenpalette ist nicht nur praktisch, sondern auch günstiger als die Farben einzeln zu erwerben. Der Kauf einer größeren Lidschattenpalette ist allerdings nicht für jede Frau empfehlenswert. Wer sich nicht besonders häufig schminkt, sollte bei einzelnen Lidschatten oder kleineren Paletten bleiben.

Auf die Haltbarkeit achten!

Kosmetikartikel sind nur begrenzt haltbar, das gilt auch für den Lidschatten. Nach etwa sechs Monaten sollte der Lidschatten ausgetauscht werden. Dass der Lidschatten bereits die Haltbarkeit überschritten hat erkennt man daran, dass dieser bröckelt. Der Lidschatten lässt sich dann nicht nur schlechter auftragen, sondern ist auch nicht mehr steril.

Durch die Verwendung von altem Lidschatten könnten Bakterien ins Auge gelangen und Entzündungen auslösen. Da große Lidschattenpaletten nicht gerade günstig sind, lohnt sich die Anschaffung nur wenn der Lidschatten innerhalb der Haltbarkeitsfrist annähernd aufgebraucht wird.