Lischatten - Welche Arten gibt es und wo liegen ihre Vor- und Nachteile?

Zu einem optimalen Make Up für den Alltag oder den Abend gehört die Verwendung von Lidschatten dazu. Dieser wird verwendet, um das Auge farblich zu betonen und in Szene zu setzen. Es gibt nicht nur viele verschiedene Farben, sondern auch verschiedene Konsistenzen. Puder-, Cremelidschatten, sowie Lidschattenstifte und sogar Klebevarianten haben Vor- und Nachteile. Verschaffen Sie sich einen Überblick über die unterschiedlichen Lidschattenprodukte.

Von Anita Nieper

Warum Lidschatten? - Merkmale und Funktion

Unter Lidschatten versteht man Schminke, die auf die Augenlider aufgetragen wird. Dies lässt sich mit speziellen Applikatoren oder kleinen Pinseln erzielen. Dabei entnimmt man den Lidschatten in der Regel aus kleinen Tiegeln oder Farbpaletten.

Mit einigen Tipps und Tricks lässt sich die natürliche Augenfarbe hervorheben. Wenn gewünscht, können sogar die Augenform optisch verändert und kleine Unebenheiten kaschiert werden. Mit dem richtigen Auftragen eines Lidschattens wird das gesamte Augen Make-up erst perfekt.

Zu einem optimalen Make Up für den Alltag oder den Abend gehört die Verwendung von Lidschatten dazu. Dieser wird verwendet, um das Auge farblich zu betonen und in Szene zu setzen.

Mithilfe von Lidschatten lässt sich der Ausdruck der Augen verändern. Auf diese Weise lassen sich Ausdrucksschwächen beheben; ebenso können besondere Signale ausgesendet werden. Die Trägerin erhält eine erotischere Ausstrahlung, da sich die Augen auch optisch vergrößern lassen.

Ebenso kann Lidschatten Kajal oder Eyeliner ersetzen; so lässt sich damit auch ein Lidstrich ziehen. Dieser wirkt deutlich weicher als der durch einen Eyeliner gezogene Strich und verstärkt auch die Smokey Eyes Optik.

Fixieren, Verblenden und Co. - Wie und wo sollte man Lidschatten auftragen?

Lidschatten kann je nach gewünschter Wirkung an unterschiedlichen Stellen auf dem Lid aufgetragen werden. Besonders bei Verwendung mehrerer Farben, die beispielsweise auch miteinander verblendet werden sollen, sind die Farben in bestimmten Lidbereichen sinnvoll. Hier geben wir Tipps, wie man bei der Anwendung der Lidschatten vorgehen sollte.

Wo kauft man Lidschatten?

Für den Kauf von Lidschatten gibt es eine Menge Anlaufstellen. Man wird in jeder Drogerie fündig; teils auch höher preisige Produkte finden sich in Parfumerien.

In größeren Supermärkten kann man ebenfalls entsprechende Kosmetikabteilungen finden. Zudem gibt es online ein sehr großes Angebot.

Haltbarkeit - Wann sollte man Lidschatten wegwerfen?

Lidschatten kann in der Regel mindestens zwei Jahre lang aufbewahrt werden. Meist wird jedoch ein Haltbarkeitsdatum von etwa 12 Monaten angebeben. Sobald man den Lidschatten öffnet, gilt die angegebene Haltbarkeitsdauer.

Bei diesen Angaben handelt es sich nur um Richtlinien, die von Dermatologen empfohlen werden. Man sollte jedoch auf eine regelmäßige Säuberung der Applikatoren achten.

Welcher Lidschatten passt zu mir?

Bei der Farbe des Lidschattens kommt es zum einen darauf an, zu welchem Look man sich die Augen schminkt. Sollen es Smokey Eyes werden, ist darauf zu achten, aufeinander abgestimmte Farbtöne zu wählen.

Und schließlich spielt auch die Augenfarbe eine entscheidende Rolle. Holen Sie sich hier Tipps und Anregungen für die richtige Farbwahl beim Lidschatten.

Vor- und Nachteile unterschiedlicher Lidschattenarten im Überblick

Es gibt nicht nur viele verschiedene Farben, sondern auch verschiedene Konsistenzen, die eigene Vor- und Nachteile haben:

  • Puder-,
  • Cremelidschatten,
  • Lidschattenstifte und
  • Lidschatten zum Aufkleben.

Puderlidschatten

Der Puderlidschatten wird gepresst und in loser Form angeboten. Der gepresste Lidschatten ist die bekannteste Form und wird am häufigsten verwendet. Während sich der gepresste Lidschatten leicht auftragen lässt, benötigt man für losen Lidschattenpuder etwas Übung, da das Puder andernfalls im Gesicht und auf der Kleidung landet.

Gepresster Puderlidschatten als am weitesten verbreitete Form
Gepresster Puderlidschatten als am weitesten verbreitete Form
  • Mit Hilfe des Puderlidschattens lassen sich intensive Farbergebnisse einer großen Farbpalette erreichen.
  • Ein Nachteil ist, dass der Puderlidschatten leicht verwischt und sich häufig in der Lidfalte sammelt.
  • Auch muss man auf eine schützende Unterlage achten, um Flecken auf der Grundierung und/oder der Kleidung zu vermeiden.

Gebackener Lidschatten

Beim gebackenen Lidschatten handelt es sich um eine besondere Variante mit intensivem Farbergebnis. Während der Herstellung bäckt man ihn für 48 Stunden lang in einer Terracotta-Pfanne - so verdunstet Feuchtigkeit, bis ein Puder übrigbleibt.

Man kann den gebackenen Lidschatten trocken oder nass verwenden. In letzterem Fall erhält man eine besondere Farbintensität; außerdem hält der Lidschatten so besonders lange.

Cremelidschatten

Den Cremelidschatten gibt es ebenfalls in verschiedenen Farben.

  • Der Cremelidschatten ist besonders langanhaltend. Um ein Verlaufen der Farbe zu verhindern, wird etwas Puder auf das Lid gegeben.
  • Ein Nachteil ist, dass viele Cremelidschatten Glitzerpartikel enthalten. Lidschatten in cremiger Konsistenz ohne solche Partikel zu finden, gestaltet sich schwierig.
  • Durch die schwache Pigmentierung ist das Farbergebnis außerdem weniger intensiv, als bei einem Puderlidschatten.
  • Mit Hilfe der Finger, eines Schwämmchen oder Applikators lässt sich die Creme auftragen und verteilen, was etwas Übung bedarf.

Lidschattenstift

Besonders praktisch für unterwegs ist der Lidschattenstift. Der Lidschatten lässt sich einfach mit dem Stift auftragen und mit den Fingern oder einem Applikator verwischen.

  • Lidschattenstifte und Cremelidschatten haben vor allem bei empfindlichen Augen und Kontaktlinsenträgerinnen ihre Vorteile. Es gelangen beim Auftragen keine Puderpartikel ins Auge oder unter die Kontaktlinse.
  • Da die Stifte sehr dick sind und eine cremige Konsistenz aufweisen, benötigt man einen speziellen Spitzer.
  • Das Verblenden der Farbe von verschiedenen Lidschattenstiften ist nicht so einfach, wie etwa bei der Pudervariante.
Lidschatten aus der Naturkosmetik enthalten mineralische und organische Farbstoffe
Lidschatten aus der Naturkosmetik enthalten mineralische und organische Farbstoffe

Lidschatten zum Aufkleben

Man muss nicht selbst zur Künstlerin mutieren, um Farbverläufe und Muster aufs Lid zu zaubern - der aufklebbare Lidschatten ist bereits fix und fertig, um ihn auf dem Augenlid zu fixieren.

Morgens hat man nicht immer viel Zeit im Bad. Da auf den Effekt eines sorgsam aufgetragenen Make-ups trotzdem nicht verzichtet werden soll, muss Frau ganz tief in die weibliche Trickkiste greifen. Innovationen im Bereich der Kosmetikprodukte unterstützen sie dabei.

So etwa lässt sich seit einiger Zeit der Trend zum aufklebbaren Nagellack beobachten - aufwändige Pinseleien und lästige Trockenzeiten entfallen. Und warum soll man sich dieses Prinzip nicht auch in Sachen Lidschatten zu eigen machen? Statt mit Pinseln in unterschiedlicher Stärke und verschiedenen Schwammapplikatoren zu hantieren, wird dieser auf das Oberlid geklebt - und fertig ist ein Kunstwerk aus unterschiedlichen Farben, für welches man sonst viele verschiedene Eyeshadow-Nuancen in unterschiedlichen Konstitenzen benötigen würde, von der ruhigen Hand ganz zu schweigen.

Als Nachteil könnte man festhalten, dass man wenig individuell variieren und von der Vorlage abweichen kann.

Kostspielig oder erschwinglich?

Die aufklebbaren Lidschattenpads erscheinen zunächst nicht wirklich kostengünstig. Tatsächlich aber sind sie recht ergiebig, ein Pad kann mehrmals verwendet werden. Ein weiterer Vorteil ist, dass das Auftragen von kunstvollen Farbspielen auf das Oberlid nicht mehr als eine Minute in Anspruch nimmt - wenn man es erst einmal beherrscht, denn ein gewisses Training setzt auch der Instant-Lidschatten voraus.

Lidschatten aus der Naturkosmetik - Gibt es Nachteile?

Lidschatten ist ein Kosmetikprodukt, das dem Schminken der Augenlider dient. Dabei können individuelle Vorlieben, aktuelle Modetrends oder die jeweilige Kleidung den Farbton des ausgewählten Lidschattens bestimmen. Er kann einfarbig oder mehrfarbig gewählt werden. Häufig wird ein Lidschatten in mehreren Farbnuancen miteinander kombiniert.

Je nachdem, in welcher Reihenfolge diese aufgetragen werden, verändern sie den Ausdruck der Augen. Befindet sich die dunklere Farbe am äußeren Rand des Augenlids, erscheinen die Augen besonders groß und ausdrucksstark. Trägt man die Farbe am inneren Rand des Augenlids dunkler auf, lassen sich sehr weit auseinanderstehende Augen korrigieren.

Damit der natürliche Lidschatten in einer großen Farbauswahl zur Verfügung stehen kann, wird er mit unterschiedlichen mineralischen und organische Farbstoffen angereichert. Pflanzliche Öle und Wachse sorgen für eine gute Textur und für Haltbarkeit auf dem Augenlid.

Im Vergleich zum chemischen Lidschatten kann es dem natürlichen an Weichheit fehlen. Dennoch lässt sich auch Letzterer perfekt auftragen und eventuell mit einem Schwämmchen verwischen. Wie bei allen Kosmetikprodukten können sowohl beim chemischen als auch beim natürlichen Lidschatten allergische Reaktionen auftreten, wobei dies beim Naturkosmetikprodukt seltener vorkommt.

Glitzerlidschatten - Wie hält er?

Auch Glitzerlidschatten zählt zu den beliebten Formen. Damit dieser möglichst lange hält, sollten ein paar Punkte beachtet werden.

Auf dem beweglichen Lid sollte eine Lidschatten-Base aufgetragen werden. mit dieser können auch kleine Rötungen ausgeglichen werden; zudem sorgt man für einen einheitlicheren Look.

Als nächstes feuchtet man einen flachen Augen-Make-up-Pinsel an und trägt den Glitzerlidschatten auf. Mit einem Blendepinsel kann man ihn sauber verblenden.