Montag 22.09.2014 02:10

Lidschatten

Auf die Augenlider aufgetragene Schminke für einen atemberaubenden Augenaufschlag

Mit einem Lidschatten bringen Sie mehr Ausdruck in Ihre Augen. Lidschatten sind in verschiedenen Farben erhältlich und unterstreichen Ihre Augenfarbe. Durch den gekonnten Einsatz verschiedener Nuancen können die Augen größer, kleiner, jugendlich oder verrucht erscheinen.

Werbung

Ein Blick sagt mehr als tausend Worte. Das wussten auch schon die Männer und Frauen im alten Ägypten und wandten dem Schminken der Lider mit Kajal und Malachit viel Aufmerksamkeit zu. Heute gehören Lidschatten zwar nicht zum obligatorischen, aber zum oft genutzten Bestandteil eines Make-ups.

Augenschminke mit vielfältigen Effekten

Die farbliche Untermalung der Augen verändert den Gesichtsausdruck und sendet gewisse Signale aus. Je nach Wahl des Farbtones können die Augen größer oder kleiner erscheinen. Ein richtig aufgetragener Lidschatten unterstreicht die natürliche Augenform in gleichem Maße, wie er eventuelle Unebenheiten, wie eng stehende Augen oder Schlupflider, kaschiert.

Vorbereitung und Auftragung

Damit der Lidschatten nicht verläuft oder sich unschön in den Lidfalten sammelt, muss das Lid vor dem Auftragen von Talg gereinigt werden. Ein Abpudern oder Abtupfen reicht dazu aus. Der Lidschatten selbst wird am Besten mit einem Applikator aus Schaumstoff aufgetragen.

Die Farben sollten zum Hautton passen und nicht zu dick aufgetragen werden. Die besten Effekte erzielt man, wenn vor dem eigentlichen Lidschatten ein neutraler Farbton bis zur Augenbraue gezogen wird.

Verschiedene Arten von Lidschatten

Lidschatten gibt es mittlerweile in zahlreichen Formen bzw. Texturen, die unterschiedlich aufzutragen sind und dementsprechend verschiedene Effekte mit sich bringen. Zu unterscheiden sind:

  • lose Lidschatten
  • gepresste Puderlidschatten
  • Cream- und Mousselidschatten
  • Minerallidschatten
  • Gel- und Gelee-Lidschatten

Beim Lidschatten arbeiten Profis oft mit zwei oder mehr Farben. Begonnen wird immer mit der hellsten. Konturen werden verwischt, damit die einzelnen Farben unmerklich ineinander fließen. Dunkle Farben verkleinern die Augen optisch, während hellere diese zwar nicht so intensiv betonen, dafür aber größer erscheinen lassen.

GRUNDINFORMATIONEN UND HINWEISE ZU LIDSCHATTEN

Welche Arten von Lidschatten gibt es?

Lidschatten sind vielseitig sowohl in Farbnuance als auch in Konsistenz des Make-Up-Produkts.

Welche Arten von Lidschatten gibt es?

Verschiedene Wirkungen durch Lidschatten

Jede Lidschattenfarbe oder -technik hat seine ganz bestimmte Wirkung auf den Ausdruck der Augen.

Verschiedene Wirkungen durch Lidschatten

Lidschatten, der zum Typ passt

Für jeden Typ gibt es die passende Farbnuance. Man muss sich nur genau anschauen, dann findet man schnell seinen individuellen Farbtyp heraus.

Lidschatten, der zum Typ passt

Lidschatten richtig auftragen

Farbige Lidschatten geben dem Augen-Make-Up den besonderen Charakter und dem Look ein Finish. Doch auch auf die richtige Technik kommt es an.

Lidschatten richtig auftragen

Vor- und Nachteile der verschiedenen Konsistenzen

Puderlidschatten, Cremelidschatten oder doch lieber Lidschattenstift? Mit welcher Variante erzielt man das präziseste und langanhaltendste Ergebnis?

Vor- und Nachteile der verschiedenen Konsistenzen

Möglichkeiten, Lidschatten aufzutragen

Wie lässt sich Lidschatten gleichmäßig auf dem Lid verteilen? So setzen Sie Ihre Augen richtig in Szene!

Möglichkeiten, Lidschatten aufzutragen

Wann sich der Kauf einer ganzen Lidschattenpalette lohnt

Sie wollen beim Schminken gleich mehrere Farbtöne ausprobieren? Die Lidschattenpalette bietet Ihnen eine große Auswahl und viele Farbkombinationen.

Wann sich der Kauf einer ganzen Lidschattenpalette lohnt

Cream Eyeshadow richtig anwenden

Wer einen Cream Eyeshadow auftragen möchte, sollte in Sachen Augen-Make-up schon etwas Erfahrung haben, denn ganz so einfach ist es nicht.

Cream Eyeshadow richtig anwenden

Funktion und Anwendung einer Lidschattengrundierung

Durch die hautfarbene Lidschattenbase kann die Haltbarkeit von bunten Lidschattenfarben auf dem Augenlid verlängert werden. Zusätzlich leuchten die Farbpartikel auch intensiver.

Funktion und Anwendung einer Lidschattengrundierung

Mit diesen Tricks bringen Sie matten Lidschatten zum Strahlen

Für ein Nude-Make-up wird matter Lidschatten benötigt - doch zum Partyoutfit gehört der Metallic-Schimmer. Mit einfachen Tricks können Sie aus einem Lidschatten zwei Farben kreieren.

Mit diesen Tricks bringen Sie matten Lidschatten zum Strahlen

Tipps für die Verblendung von Lidschatten

Zwei Lidschattenfarben verleihen dem Blick Tiefe und Ausdruck - das richtige Verblenden ist dabei besonders wichtig. Wir geben Tipps für verschiedene Problemfälle.

Tipps für die Verblendung von Lidschatten

NEWS ZUM THEMA LIDSCHATTEN

AUGEN-MAKE-UP
Lidschatten und Co. für jede Augenfarbe

Was darf´s denn heute sein? Ein Lidstrich in Knallgrün, ein Lidschatten in funkelndem Aquablau? Die Auswahl an tollen... mehr

  • News vom 08.08.14
  • 200 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 0 von 5 Sternen bei 0 Bewertungen

LIDSCHATTEN
Tipps für das Auftragen von Lidschatten

Cremig, puderig oder flüssig – Neben der richtigen Farbe muss auch die Beschaffenheit von Lidschatten zur Trägerin pa... mehr

  • News vom 20.06.14
  • 212 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3.5 von 5 Sternen bei 3 Bewertungen

AUGEN-MAKE-UP
Kosemtik-Revolution per Knopfdruck - Lidschatten und Co. kommen aus dem 3D-Drucker

Ob 3D-Drucker auch die Kosmetikwelt revolutionieren, wird sich zeigen. Bisher handelt es sich nur um eine hübsche, te... mehr

  • News vom 04.06.14
  • 194 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 10 Bewertungen

LIDSCHATTEN
Der Bananentrick vereinfacht das Auftragen von Lidschatten

Wenn es morgens schnell gehen soll, konzentriert man sich besonders beim Schminken auf die Basics. Doch mit einigen T... mehr

  • News vom 27.05.14
  • 236 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2.5 von 5 Sternen bei 8 Bewertungen

MODELS
Kate Moss mag gedeckte Farben

Wer hätte das gedacht: Supermodel und Stilikone Kate Moss mag es eher dezenter rund um die Augen. Grelle Farben sind ... mehr

  • News vom 08.05.14
  • 233 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 6 Bewertungen
Werbung

ALLGEMEINE ARTIKEL ZU LIDSCHATTEN

LIDSCHATTEN
So gelingt das Auftragen von Lidschatten zum Aufkleben

Ein auffälliges Abendmake-up in wenigen Sekunden wird durch den neuen Beauty-Trend ermöglicht: Aufklebbarer Lidschatten wird immer beliebter.

  • 954 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2.5 von 5 Sternen bei 17 Bewertungen
Lidschatten: So gelingt das Auftragen von Lidschatten zum Aufkleben

AUGEN-MAKE-UP
Tipps für einen strahlenden Wet-Look beim Augen-Make-up

Besonders gut geeignet sind Lidschatten im Metallic-Look und Gel-Eyeshadows. Auch ein farbloser Lip-Gloss kann auf die Augenlider aufgetragen werden, um so einen glänzenden Effekt zu erzielen.

  • 558 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2.5 von 5 Sternen bei 27 Bewertungen
Augen-Make-up: Tipps für einen strahlenden Wet-Look beim Augen-Make-up

AUGEN-MAKE-UP
Schminktipps für leuchtende Smokey Eyes

Smokey-Eyes müssen nicht in Schwarz- und Grautönen geschminkt werden. Eine tagestauglichere Variante besteht beispielsweise aus Braun- und Goldnuancen.

  • 1983 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 16 Bewertungen
Augen-Make-up: Schminktipps für leuchtende Smokey Eyes

LIDSCHATTEN
Lidschattenfarben, die gut zusammen passen

Heutzutage werden beim Auftragen von Lidschatten meist gleich mehrere Farben verwendet. Diese sollten natürlich auch zusammen passen.

  • 2472 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 105 Bewertungen
Lidschatten: Lidschattenfarben, die gut zusammen passen

MAKE-UP
Zerbrochen, verklebt, verklumpt - Wie Sie kaputte Make-up-Produkte retten können

Nur weil der Lidschatten zerbrochen oder die Mascara klumpig geworden ist, müssen die Produkte nicht gleich weggeschmissen werden!

  • 4859 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 157 Bewertungen
Make-up: Zerbrochen, verklebt, verklumpt - Wie Sie kaputte Make-up-Produkte retten können

Forenbeiträge aus dem Bereich Lidschatten

17.09.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Lidschatten - Diskutieren Sie mit!

LIDSCHATTEN
Welcher Lidschatten passt zu grünen Augen?

Hallo ihr Lieben! Ich hätte da mal eine Frage an euch. Ich habe grüne Augen und rotbraune Haare. Wie oft bei solchen Typen ist auch me...

20.08.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Lidschatten - Diskutieren Sie mit!

LIDSCHATTEN
Was muss man bei schwarzem Lidschatten beachten?

Hallo ihr Lieben! Ich habe mir heute schwarzen Lidschatten gekauft. Eben habe ich den dann auch mal aufgetragen, aber meine Augen werde...

16.08.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Lidschatten - Diskutieren Sie mit!

LIDSCHATTEN
Wie bekomme ich trotz blaugrüner Augen Smokey Eyes hin?

Hi, ich möchte mir gerne einmal Smokey Eyes schminken, aber ich habe blaugrüne Augen und ich weiss nicht welchen Lidschatten ich auftragen sol...

23.07.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Lidschatten - Diskutieren Sie mit!

LIDSCHATTEN
Welche Make-up Marke stellt die besten braunen Lidschatten her?

Hi, ich habe blaue Augen, welche besonders mit braunen Lidschatten zur Geltung kommen. Leider kenne ich nicht viele gute und schöne braune Li...

30.06.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Lidschatten - Diskutieren Sie mit!

LIDSCHATTEN
Welchen Lidschatten sollte man bei braunen Augen benutzen?

Hallo Leute! Ich habe braune Augen und bin mir nicht sicher welche Lidschattenfarben dazu passen und welche nicht. Ich habe jetzt ein p...

27.06.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Lidschatten - Diskutieren Sie mit!

LIDSCHATTEN
Suche einen leuchtenden seidigen Lidschatten

Ich schminke mich wirklich gerne, dabei verwende ich auch häufig sehr knallige Farben, wie grün, gelb oder lila. Leider habe ich bislang keine...

17.06.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Lidschatten - Diskutieren Sie mit!

LIDSCHATTEN
Wie findet ihr roten Lidschatten zu grünen Augen?

Ich habe vor ein paar Tagen ein aussgewöhnliches Augen-Make-up in einer Modezeitschrift entdeckt: Roten Lidschatten!!! Zuerst fand ich das RO...

11.06.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Lidschatten - Diskutieren Sie mit!

LIDSCHATTEN
Wie kann man verhindern, dass sich Lidschatten in der Lidfalte absetzt?

Kennt ihr das: Ihr tragt Lidschatten auf und nach kurzer Zeit hat er sich in der Lidfalte abgesetzt. Muss man ganz auf Lidschatten verzichten...

08.06.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Lidschatten - Diskutieren Sie mit!

LIDSCHATTEN
Kann ich trotz heller Haut roten Lidschatten benutzen?

Hallo zusammen! Ich habe sehr helle Haut und seit kurzem rot gefärbte Haare. Meine Augen sind grün und ich denke ja, dass ein roter Lid...

Offener Beitrag aus dem Bereich Lidschatten - Diskutieren Sie mit!

LIDSCHATTEN
WELCHEN LIDSCHATTEN WÜRDET IHR MEINEN TYP EMPFEHLEN?

Hi :) ich habe einen eher dunklen Teint, dunkle Haar und Augen, also eher ein dunkler Typ^^ normalerweise benutze ich nur Mascara und e...

Stellen Sie eine Frage oder lesen Sie mehr im Lidschatten Forum

ANDERE WEBSEITEN ZUM THEMA

www.jade-maybelline.de

Jade Maybelline - Lidschatten

Lidschatten aus dem Hause Jade Maybelline.

  • 784 Bewertungen
www.logona.com/Deko/Lidsch.html

Logona - Lidschatten

Die neuen Logona-Kosmetik Lidschatten zeichnen sich durch exzellente Hautverträglichkeit und besonders feine, seidenweiche Texturen aus.

  • 820 Bewertungen
www.parfums-alienor.com

Lidschatten in faszinierenden Farben

Bei alienor finden Sie Lidschatten aus Mineralpudern, natürlich, verträglich und in allen erdenklichen Farben.

  • 684 Bewertungen

  • 1

MEHR LIDSCHATTEN

Community



Jetzt kostenlos registrieren und Mitglied der Community werden
Werbung
Düfte für Damen: Betörende Düfte hinterlassen einen bleibenden, positiven Eindruck.

Düfte für Damen

Betörende Düfte hinterlassen einen bleibenden, positiven Eindruck.

Folgen Sie uns

Gewinnspiel im Monat September