Bartmeisterschaft: Die schönste Kinnfrisur gewinnt

  • ,
  • von Paradisi-Redaktion

In den 80er Jahren lag der heute gern als "Porno-Balken" verunglimpfte Schnauzer absolut im Trend, zwischenzeitlich trug Mann glatt rasiert, inzwischen gern verwegenen 3-Tage-Wuchs. Doch es gibt auch Männer, denen diese Auswahl viel zu langweilig ist - und die ihren Bart richtiggehend kultivieren.

Ein paar der schönsten Exemplare konnte man jetzt auf der Internationalen Deutschen Bartmeisterschaft in Bad Schussenried bewundern. Was nach Provinz klingt, das lockt in Wahrheit Teilnehmer aus aller Welt an: Ganze 163 Bartträger mit besonders ausgefallenem Kinnwuchs waren in diesem Jahr zugegen, darunter Gäste aus den USA, Frankreich oder Österreich. Bereits seit 26 Jahren wird die Bartmeisterschaft ausgetragen, inzwischen ist sie fester Bestandteil im Terminkalender ausgewiesener Bartfreunde.

Dass diese ihr Hobby durchaus sportlich betrachten, versteht sich von selbst: Schließlich will jeder gern gewinnen! Damit das funktioniert, muss man sich jedoch an die strikten Vorgaben des Deutschen Bartclubs halten. Ausgefallene Extras sind nicht erlaubt, nichts soll von der "Kinnfrisur" ablenken. Und: Wer in einer der ganzen 18 Kategorien antreten möchte, der sollte die Bestimmungen zuvor ganz genau studiert haben - schon kleine Abweichungen von der gewünschten Norm können fatal sein. Der Humor kommt auf der Bartmeisterschaft übrigens trotzdem nicht zu kurz: Schließlich tragen die Kategorien so augenzwinkernde Namen wie "Kaiserlicher Backenbart" oder "Schnauzbart Dali"...

War der Artikel hilfreich?

Fehler im Text gefunden?

Bitte sagen Sie uns, warum der Artikel nicht hilfreich war:

Um die Qualität unserer Texte zu verbessern, wären wir Ihnen dankbar, wenn Sie uns den/die konkreten Fehler benennen könnten:

Autor:

Paradisi-Redaktion - News vom

Weitere News zum Thema

Mützen

Bart-Mützen - Ein Bart für jedermann

Es soll doch tatsächlich Männer geben, deren Bartwuchs nicht ausreicht, um sich einen ordentlichen Vollbart wachsen zu lassen. Im Internet gib...

Bärte

Bartweltmeister kommt aus Pforzheim

Bei der Weltmeisterschaft der Bartträger in Las Vegas hat sich der Deutsche Hans-Peter Weis den Titel in der Kategorie "Vollbart Freestyle" ge...