So bleibt die empfindliche Haut um die Augen länger frisch und elastisch

Von Laura Busch
19. März 2012

Augen sind das Tor zur Seele, heißt es. Und wenn wir uns schminken, dann betonen wir sie besonders gerne. Doch spezielle Pflege lässt man der Augenpartie eher selten zukommen. Dabei ist die Haut um das Auge sehr dünn und benötigt viel Feuchtigkeit. Die Wangenhaut ist rund zehnmal dicker als die Haut um das Auge. Kein Wunder, dass man hier besonders schnell Fältchen bekommt. Doch schon kleine Umstellungen bei den Pflegegewohnheiten können dazu beitragen, dass die Augenhaut länger straff bleibt.

Make-Up sollte man beispielsweise nicht abrubbeln, sondern sanft mit einem Kosmetiktuch abtupfen. Ab 30 Jahren sollte man sich eine dritte Creme zulegen, die neben der für morgens und der für abends speziell auf die Bedürfnisse der Haut um die Augen zugeschnitten ist. Krähenfüße sind nämlich tatsächlich nichts anderes als Trockenheitsfältchen. Diese wird jedoch nicht einmassiert, sondern durch sanftes Klopfen aufgebracht. Nach einer lange Nacht helfen kühlende Gels mit Ginkgo oder Koffein, die um das Auge aufgetragen werden.