Pickel durch Stress: Gönn Deiner Haut Entspannung

Viele Jugendliche kennen das: Jeden Tag muss man sich morgens nicht nur der Hektik vor der Schule unterwerfen, nein auch dem unumgänglichen Blick in den Spiegel. Und dann: "ach du sch..., schon wieder ein neuer hässlicher, riesiger, roter Pickel mitten auf meiner Stirn!"

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion

Nun gibt es zwei Möglichkeiten:

  1. Der Blick wird schnell wieder abgewandt, eiskaltes Wasser ins Gesicht geklatscht, Haare gebürstet und hübsch gemacht, eingecremt und geschminkt. Fertig. Aber dank Zeitaufwand - Bus verpasst.
  2. Man lässt es einfach ganz sein mit dem zeitkostenden Hübschmachen und geht frustriert zur Bushaltestelle, um wenigstens pünktlich zur Schule zu kommen und somit dem Lehrergemängel zu entgehen.

Zwischen diesen beiden Möglichkeiten wählen zu müssen, ist für viele der reinste Horror. Denn nichts davon ist eine zufriedenstellende Lösung.

Stress als Auslöser von Pickeln

Selten sind Pickel hauptsächlich auf unreine Haut zurückzuführen. Vielmehr werden diese unerwünschten Dauer-Kameraden mit einem übrigens höchst unsympathischen Namen, durch Stress, ausgelöst durch

  • Streit in der Familie oder mit Freunden,
  • Probleme in der Schule oder einfach
  • Unzufriedenheit mit sich selbst, dem Liebesleben und Co.

hervorgerufen.

Ist man dann im Urlaub, verschwinden die lästigen Pickelchen allerdings häufig einfach wieder. Das klare, eventuell gebräunte Hautbild bleibt sogar oft ein paar Tage bis hin zu höchstens zwei Wochen nach der Rückkehr ins Alltagsleben erhalten... bis die Pickelchen dann wieder einer nach dem andern auftauchen, ohne zu fragen, ob man vielleicht ein Date hat oder die Depression dank Ihnen verschlimmert wird.

Nein. Das werden sie niemals tun. Ist nicht ihre Art zu fragen, ob es grad einzurichten ist, nicht in Bestform zu erstrahlen. Doch dank der Urlaubstheorie ist bewiesen: Der Hauptverursacherfür Pickel ist Stress!

Stress lässt Pickel nur so sprießen
Stress lässt Pickel nur so sprießen

Die Stress-Bekämpfungsststrategie

Kümmer' Dich um

  • Dich,
  • Deine Psyche und
  • Deinen Körper!

GEWUSST WIE!! Tagebuch zu schreiben ordnet die Gedanken, beruhigt die Nerven und schafft den Ausgleich zwischen Körper & Seele

Finde heraus was DICH glücklich macht! Nimm Dir am Besten jeden Tag eine halbe Stunde Zeit zum Tagebuch schreiben. Mach dies zum Ritual, zum Beispiel jeden Abend bevor du schlafen gehst - um den Tag noch mal mit allen seinen Ereignissen zusammenzufassen, Gedanken zu ordnen, um dann beruhigt und mit einem erfüllten Gefühl erholsam schlafen zu können. Nach einiger Zeit wird Dich dies auch näher zu Dir selbst bringen, um Körper und Psyche in einer ausgeglichenen und zufriedenstellenden Einheit zu vermischen.

Eine lang bewährte Methode, um die Gesichtshaut sanft, erfrischend und mit Erholungseffekt zu klären, ist außerdem das Kamillengesichtsdampfbad.

Das Kamillengesichtsdampfbad

Kamille als hautberuhigende Zutat
Kamille als hautberuhigende Zutat

Es geht schnell:

  • kurz Wasser aufkochen und in eine kleine Schüssel mit Kamillenblüten aus der Apotheke geben, oder wenn diese grad nicht vorhanden sind, einfach Kamillen-Tee-Beutel aufschneiden und den Tee als Aufguss-Blüten verwenden.
  • Dies kurz ziehen lassen und dann ab mit dem Gesicht über die Schüssel, Handtuch drüber

...fertig ist die Mini-Sauna mit dem erstaunlichen Ergebnis, einer sich toll anfühlenden, gereinigten und sanften Haut.

Dieses Rezept bringt den Sofort-Effekt mit sich. Die Rötungen werden beruhigt, Körper und Seele genauso. Sogar Erkältungen werden durch die gleichzeitige Inhalation geschlichtet. Also: ausprobieren, stressfrei leben und sich um sich selbst kümmern - Ihr seid es Wert!