Was eine Fußpflegerin mit Männern erlebt

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
8. April 2009

Füße brauchen eine sanfte Pflege, auch wenn zähe Hornhaut entfernt werden soll. Besonders vorsichtig müssen Diabetiker bei der Fußpflege sein, weil bei ihnen schon kleinste Verletzungen langwierige Probleme bereiten können.

Die Fußpflegerin Susanne Tolksdorf aus Leverkusen macht manchmal groteske Erfahrungen: "Es kommen ab und zu Männer in meine Praxis, die die Hornhaut an ihren Füßen mit einem Schleifgerät aus dem Baumarkt oder mit einer Holzraspel entfernt haben", erzählt sie im Apothekenmagazin "Diabetiker Ratgeber". Klar, dass eine solche Grobbehandlung nicht immer ohne Verletzungen abgeht.

Hornhaut wird am pfleglichsten mit einem synthetischen Bimsstein abgetragen, wenn sie nach dem Baden oder Duschen aufgeweicht ist. Tolksdorf empfiehlt, an den Fußnägeln sogar auf Schere und Nagelclipser zu verzichten, um Verletzungen zu vermeiden. Wer die Nägel zweimal wöchentlich mit einer Feile kürzt, ist auch nie zum Schneiden gezwungen.