Mittwoch 23.04.2014 21:33

Hornhauthobel

Für hornhautfreie Füße

Hornhaut an den Füßen ist durch das Nutzen der Fußflächen bedingt. Sie ist also völlig normal, aber nicht immer gewünscht. Wer regelmäßige Hornhautentfernung wünscht, sollte zum Hornhauthobel greifen.

Werbung

Der Hornhauthobel ist ein Werkzeug oder Gerät aus dem Bereich der Fußpflege. Dabei handelt es sich um eine Art Feile, mit der überschüssige Hornhaut an den Füßen entfernt werden kann.

Beim Feilen oder Hobeln sollte nicht zu viel Druck aufgebaut werden, um Verletzungen vorzubeugen. Nach Gebrauch sollte der Hornhauthobel aus hygienischen Gründen immer gut ausgewaschen werden.

Die Hobel sind in Drogeriemärkten, Kosmetikfachgeschäften und vereinzelt in Apotheken erhältlich. Die einfache Ausführung ist schon für wenige Euro zu bekommen, qualitativ richtig gute Hornhauthobel kosten um die 20 EUR. Die meisten Varianten sehen aus wie große Feilen und werden ohne Strom betrieben.

Am besten funktioniert er, wenn man vorher ein ausgedehntes Fußbad nimmt, und die Hornhaut an den Füßen schon vom Baden weich gemacht ist. Am Anfang sollte man mit dem Hornhauthobel vorsichtig umgehen, denn zu starkes Reiben kann zu Rissen in den Füßen und zu schmerzhaften Verletzungen führen.

Hornhaut entsteht durch Überbelastung einer Fußpartie, das heißt, sie besitzt durchaus eine gewisse Schutzfunktion. In professionellen Fußpflege- und Beauty Salons wird auch viel mit elektrischen Hornhauthobeln gearbeitet. Deren Anschaffung lohnt sich aber für den privaten Gebrauch eher nicht. Elektrische Geräte sind sehr viel effektiver und erlauben ein schnelleres und gleichmäßigeres Arbeiten.

Wird der Hornhauthobel regelmäßig benutzt, so bleiben die Füße dauerhaft gepflegt und frei von unansehnlicher Hornhaut. Nach der Hornhautentfernung sollten die Füße gut eingecremt werden, um die empfindliche Haut optimal zu schützen.

Diese Seite enthält Informationen zu Themen wie Druck, Feile, Fuß, Fußbad, Fußpflege, Fußraspel, Haut, Hautschuppen, Hobeln, Hornhauthobeln, Hornhautschicht, Kosmetik und Pediküre. Werfen Sie einen Blick in themenverwandte Bereiche, um möglicherweise noch weitere Informationen zu erhalten.

GRUNDINFORMATIONEN UND HINWEISE ZUM HORNHAUTHOBEL

Tipps zur schonenden Verwendung eines Hornhauthobels

Um sich an den Füßen nicht zu verletzen, sollte man unbedingt auf die richtige Anwendung Acht geben.

Tipps zur schonenden Verwendung eines Hornhauthobels

Wann man eine Hornhautraspel benutzen sollte

Im Sommer wird viel Wert gelegt auf schöne Füße. Dazu eignet sich besonders eine Hornhautraspel.

Wann man eine Hornhautraspel benutzen sollte

So wird der Hornhauthobel hygienisch gereinigt

Damit sich keine Bakterien bilden, sollte man nach jeder Verwendung den Hornhauthobel gut reinigen.

So wird der Hornhauthobel hygienisch gereinigt

NEWS ZUM THEMA HORNHAUTHOBEL

HORNHAUT
Hornhaut an den Füßen effektiv loswerden

Auch wenn man die Füße nicht so häufig zu Gesicht bekommt; gepflegt und gesund sollten diese trotzdem sein. Sowohl Ha... mehr

  • News vom 07.10.13
  • 657 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 21 Bewertungen

FUßPFLEGE
Zu ordentlicher Fußpflege gehört mehr als ein Bimsstein

Hornhaut hat jeder Frau - die einen mehr, die Anderen weniger. Dagegen greifen viele ganz selbstverständlich zum Bims... mehr

  • News vom 09.09.13
  • 672 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2.5 von 5 Sternen bei 34 Bewertungen

HORNHAUTHOBEL
Elektrischer Hornhauthobel - Verhornte Stellen haben keine Chance

Hornhaut bildet sich grundsätzlich zum Schutz des Fußes, ist also völlig natürlich. Doch im Sommer stört sie besonder... mehr

  • News vom 20.09.11
  • 4693 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 106 Bewertungen

HORNHAUTHOBEL
Fußpflege per Bimsstein oder Hornhauthobel?

Die Füße sollten nicht nur im Sommer gepflegt aussehen. Die schützende Hornhaut an den Fersen kann, wenn sie zu dick ... mehr

  • News vom 20.09.11
  • 1844 Lesungen
  • 1 Lesermeinung
  • 2.5 von 5 Sternen bei 85 Bewertungen

HORNHAUT
Fußpflege: Feile oder Hobel?

Dem Zentralverband der Podologen und Fußpfleger zufolge sollte man seine Füße lieber mit einer Feile oder einem Bimss... mehr

  • News vom 27.10.10
  • 2439 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 156 Bewertungen
Werbung

ALLGEMEINE ARTIKEL ZUM THEMA HORNHAUTHOBEL

HORNHAUT
Wie man die Bildung überschüssiger Hornhaut verhindern kann

Zu dicke Hornhautschichten sollten mit einer Feile entfernt werden, niemals aber mit einer Schere.

  • 8832 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2.5 von 5 Sternen bei 105 Bewertungen
Hornhaut: Wie man die Bildung überschüssiger Hornhaut verhindern kann

PEDIKüRE
Grundausstattung für die Pediküre zu Hause

Zur Ausstattung für eine gute Pediküre gehören Hornhauthobel, Fußpeelings und Pflegecremes.

  • 4868 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 152 Bewertungen
Pediküre: Grundausstattung für die Pediküre zu Hause

FUßMASKEN
So wird eine Fußmaske richtig angewendet

Bevor die Fußmaske aufgetragen wird, müssen die Füße zunächst gut und gründlich gereinigt werden.

  • 3190 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 123 Bewertungen
Fußmasken: So wird eine Fußmaske richtig angewendet

BARFUßLAUFEN
Endlich sockenfrei! Barfußlaufen im Sommer

Die Sommer-Schuhmode 2006 wird von Pantoletten, Sandaletten und Mokassins geprägt. Doch nur bis in die Zehenspitzen gesunde und gepflegte Füße kommen darin richtig zur Geltung.

  • 6278 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3.5 von 5 Sternen bei 200 Bewertungen
Barfußlaufen: Endlich sockenfrei! Barfußlaufen im Sommer

WEITERE ARTIKEL ZUM THEMA HORNHAUTHOBEL

ARTIKEL ZU VERWANDTEN THEMEN

FUßLOTION
Die Fußlotion für zarte und geschmeidige Fußhaut

Mit einer Fußlotion lässt sich unschöne Hornhaut leicht entfernen. Die Haut wirkt seidig und zart.

  • 1509 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 104 Bewertungen
Fußlotion: Die Fußlotion für zarte und geschmeidige Fußhaut

Forenbeiträge aus dem Bereich Hornhauthobel

17.09.13
Offener Beitrag aus dem Bereich Hornhauthobel - Diskutieren Sie mit!

HORNHAUTHOBEL
Bekomme die Hornhaut nicht richtig entfernt - was hilft?

Hallo! Ich brauche wieder einmal einen Rat von euch. Meine Hornhaut an den Füßen habe ich schon mit einem Bimsstein, Hornhautraspel und versch...

08.07.13
Offener Beitrag aus dem Bereich Hornhauthobel - Diskutieren Sie mit!

HORNHAUTHOBEL
Was hilft besser gegen Hornhaut: Hobel oder Feile?

Durch meine regelmäßigen Läufe habe ich an den Füßen eine relativ dicke Hornhaut. Bisher habe ich es mit einer Hornhautfeile versucht, aber da...

09.06.13
Offener Beitrag aus dem Bereich Hornhauthobel - Diskutieren Sie mit!

HORNHAUTHOBEL
Was hilft besser gegen Hornhaut - Bimsstein oder Hornhauthobel?

Ich habe ein starkes Hornhaut Problem an meinen Fersen. Immer wieder höre ich, dass ein Bimsstein besser sein soll als ein Hornhauthobel. Wobe...

17.12.12
Offener Beitrag aus dem Bereich Hornhauthobel - Diskutieren Sie mit!

HORNHAUTHOBEL
Welchen Vorteil haben Schwefelbimssteine?

Heute wollte ich mir eigentlich einen Bimsstein kaufen, um meine Hornhaut an den Füßen zu entfernen. Im Drogeriemarkt entdeckte ich aber auch ...

24.06.12
Offener Beitrag aus dem Bereich Hornhauthobel - Diskutieren Sie mit!

HORNHAUTHOBEL
Sollte man die Behandlung mit einem Hornhauthebel besser einem Spezialisten überlassen?

Ich habe sehr viel Hornhaut an den Füssen und zum Sommerurlaub sollen die wieder ansehlich sein. Wahrscheinlich muß man erst mit einem Hornhau...

01.01.12
Offener Beitrag aus dem Bereich Hornhauthobel - Diskutieren Sie mit!

HORNHAUTHOBEL
Ist das Bearbeiten der Schrunden mit Bimsstein ohne Risiko?

Zur Zeit haben sich an meinen Füßen häßliche Schrunden gebildet. Meine Mutter meinte, ich solle die Füße mit Bimsstein bearbeiten. Ich habe so...

07.09.11
Offener Beitrag aus dem Bereich Hornhauthobel - Diskutieren Sie mit!

HORNHAUTHOBEL
Hornhaut ex spezial

Hallo kann mir jemand sagen wie das Produkt wirkt!!! hat jemand Erfahrung.

22.03.11
Offener Beitrag aus dem Bereich Hornhauthobel - Diskutieren Sie mit!

HORNHAUTHOBEL
Kann man sich mit dem Hornhauthobel verletzen?

Ich habe an den Fersen eine starke Hornhautbildung.Meine Frau findet das nicht schön und ich natürlich auch nicht.Meine Frau hat mir letzte Wo...

28.09.09
Offener Beitrag aus dem Bereich Hornhauthobel - Diskutieren Sie mit!

HORNHAUTHOBEL
Reinigung eines Hornhauthobels

Wie kann meine Hornhauthobel so reinigen das ich mir keine Sorgen um irgendwelche Bakterien machen muss? Ich benutze ihn einmal in der Woche u...

19.03.09
Offener Beitrag aus dem Bereich Hornhauthobel - Diskutieren Sie mit!

HORNHAUTHOBEL
Efalock "Credo Hornhauthobel"

Ich weiß nicht wie lange ich nach nem guten Hornhauthobel gesucht hab, weil echt keiner bei mir die nötige Wirkung gezeigt hat. Bei meiner Ped...

Stellen Sie eine Frage oder lesen Sie mehr im Hornhauthobel Forum

ANDERE WEBSEITEN ZUM THEMA

www.hornyhobel.de

"Horny-Hobel" - Die innovative Fusspflege

Hornhauthobeln in allen Variationen und Infos zur Fußpflege bietet die Website von Horny-Hobel.

  • 211 Bewertungen

  • 1

MEHR HORNHAUTHOBEL

Community



Jetzt kostenlos registrieren und Mitglied der Community werden
Werbung
Verschiedene Rasierer: Welcher Rasierer ist besser, der Nass- oder der Trockenrasierer?

Verschiedene Rasierer

Welcher Rasierer ist besser, der Nass- oder der Trockenrasierer?

Folgen Sie uns

Gewinnspiel im Monat April