Welche Salbe, welche Pflege? Tipps bei trockener Fußhaut

Von Sophia Krebs
7. Februar 2012

Welche Cremes helfen am besten bei trockener und rissiger Haut an Fuß und Fersen? Bei der Wahl der Creme sollte man auf die Inhaltsstoffe achten. Hautärzte empfehlen vor allem Fußcremes, die rückfetten und mild sind. Auch Produkte, die Ammoniumlaktat, Glycerin, Harnstoff oder Hyaluronsäure enthalten, werden empfohlen. Diese sollte man dann zwei Mal am Tag benutzten. Wichtig ist, dass die Creme nicht zu fetthaltig ist, da die Haut sonst nicht mehr atmen kann und Schweiß schlecht verdunstet.

Häufig sind Senioren oder Stoffwechselerkrankte (Schuppenflechte, Diabetes, Neurodermitis) davon betroffen. Die Risse können aber auch durch Fußfehlstellungen oder nicht passende Schuhe ausgelöst werden und treten vor allem in der Nähe von Schwielen und Hornhaut auf.

Die Cremes helfen allerdings vorwiegend bei der Prävention; sollten sich tiefe Risse oder gar Entzündungen zeigen, sollte man umgehend einen Hautarzt aufsuchen.