Dem biblischen Parfüm Afarsemon auf der Spur

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
20. September 2010

Forscher aus Israel konnten jetzt das in den biblischen Schriften erwähnte Parfüm "Afarsemon" herstellen. Dieses Parfüm sollen auch schon die Königin von Saba und die ägyptische Königin Kleopatra benutzt haben, doch ist der angebliche Zauberduft nicht mit den heutigen Düften von Dior oder Chanel vergleichbar. Auch der jüdische König Herodes hat dieses Parfüm herstellen lassen und das Geheimnis der Herstellung wurde seinerzeit auch den römischen Eroberern nicht verraten.

Diese Wildpflanze kommt vor allem in Ostafrika in Jemen sowie in Saudi-Arabien vor und wird auch als Opobalsemon und Kataf bezeichnet. Doch jetzt haben die Wissenschaftler diese Wildpflanze Commiphora gileadensis künstlich angebaut und aus den Zweigen konnten sie das Harz, das zur Herstellung des Parfüms nötig ist, gewinnen, was aber nicht sehr einfach war, weil das Harz sich schnell verflüchtigt. Vielleicht zeigt aber die heutige Parfüm-Industrie Interesse an dem neuen Duft.