Wickelpullover

Modische Wickelpullis für Damen

Unter einem Wickelpullover versteht man einen meist aus weicher Wolle oder Baumwolle gefertigten Damenpullover, der sich zwar nicht immer wirklich wickeln lässt, aber optisch zumindest den Eindruck vermittelt, als sei er um den Oberkörper gewickelt.

Hübsche, lächelnde Frau mit langen, blonden Locken und beigem Wollpulli
girl in the bar 4 © Amir Kaljikovic - www.fotolia.de

Einteilung der Kategorie Wickelpullover

Wenn das Thermometer fällt und man allmählich anfängt zu frösteln, wird es höchste Zeit für einen wohlig warmen Wickelpullover. Dieser schützt vor der Kälte und ist zugleich modern. Durch die Wickelmethode wird das Zwiebelprinzip zur Speicherung von Wärme angewendet.

Merkmale

Je nach Pullover liegen mindestens zwei Stofflagen übereinander und verhindern das Abkühlen des Körpers. Dem Verschluss des Pullovers dient oft ein Band oder eine Kordel. Dadurch wird bequemer Sitz garantiert.

Materialien

Der Tragekomfort wird außerdem durch einen weichen Stoff, meist Baumwolle, erhöht. So wird vor allem in kalten Monaten das Schöne mit dem Praktischen verbunden.

Doch auch in wärmeren Jahreszeiten muss der Wickelpullover seine Zeit keineswegs im Kleiderschrank fristen. Viele Modelle sind aus dünnerem und luftigem Stoff geschneidert. Solche Pullover können besonders gut zu einem eleganten Outfit kombiniert oder in einem sportlichen Ensemble getragen werden.

Vorzüge

Dass der Wickelpullover

ist, ist wohl nur einer der Gründe, warum er bei Frauen so beliebt ist. Ein weiterer Aspekt:

  • er kaschiert raffiniert kleinere Problemzonen in der Bauchregion.

Die Wickeloptik an sich wirkt bereits streckend. Durch das Wickeln selbst kann ein kleiner Bauchansatz geschickt verdeckt werden. Wickelpullover gehören zu den zeitlosen Klassikern, die sich mit der Mode weiterentwickeln. Ihre Designs passen sich stets den aktuellen Trends an; das Prinzip jedoch wird noch sehr lange Zeit bestehen bleiben.

Autor:

Paradisi-Redaktion - Artikel vom (zuletzt überarbeitet am )

Grundinformationen und Hinweise zu Wickelpullovern

Allgemeine Artikel zum Thema Wickelpullover

Auch das könnte Sie interessieren

Verwandte Themen

Themenseite teilen