Ahoi Matrosen und Matrosinnen: Stylingmerkmale des Marine-Looks

Ahoi Sommer! Der Marine-Look ist nicht ganz neu, aber immer wieder gern gesehen. Die klassischen maritimen Farben Dunkelblau, Rot, Weiß und Schwarz garantieren einen stilsicheren Landgang. Komplettiert wird der Look mit den passenden Accessoires.

Von Anita Nieper

Merkmale

Der Toptrend in diesem Jahr ist einmal mehr der Marine-Look. Seit vielen Jahren begleiten uns die lustigen, frischen Farben in Streifenform durch die Sommermonate, in jedem Jahr gibt es neue hinreißende Schnitte.

Auch in diesem Jahr haben sich die Designer etwas Neues einfallen lassen, wobei die Kleider und Shirts eher schlicht gehalten sind, um das Muster in den Vordergrund zu stellen. Neu ist, das Rot als Akzentfarbe oder als Detail eingesetzt wird. Doch was heißt im Marine-Look überhaupt Muster? Selbstverständlich

  • die klassischen Blockstreifen und
  • schmalen Ringe,

sie sind Stylingmerkmale des Marine-Looks. Meistens tauchen zwei Farben im Streifenmuster auf, wobei

  1. weiß-blau und
  2. rot-blau

gestreifte Outfits am häufigsten zu finden sind. Andere Kombinationen in schwarz-rot, blau-rot oder schwarz-weiß sorgen für mehr Vielfalt beim Styling. Querstreifen machen dick? Diese Regel sollte in diesem Sommer einfach ignoriert werden. Ein schöner Schnitt kaschiert so manches kleine Pölsterchen.

Kombinationsmöglichkeiten

Die richtige Kombination mit anderen Kleidungsstücken ist beim Marine-Look besonders wichtig, immerhin will man ja nicht aussehen wie zu Fasching. Querstreifen sollten nicht gemixt werden, vorteilhaft ist auch ein weiblicher Schnitt der Kleidung.

Zum Ringelpulli oder Shirt passt eine

  • Röhrenjeans,
  • Chino-Hose oder
  • weite Schlagjeans mit hohem Bund.

Ein dunkelblauer Blazer oder eine Kurzjacke mit großen goldenen Knöpfen im Kapitänsstil macht das Styling komplett. Große Schleifen sind in dieser Saison besonders gefragt, mit ihnen werden Kleider veredelt.

  • Faltenröcke,
  • klassische Röcke und
  • Polokleider

sind sehr häufig im Marine-Look vertreten. Dabei sind die Schnitte sportlich bis feminin. Als Stylingmerkmal sind sie in den Farben

  • Dunkelblau,
  • Rot,
  • Weiß und
  • Schwarz

gehalten. Die Marinehose mit seitlicher Goldknopfreihe gibt es als lange Hose und jetzt auch als sommerliche Shorts, kombiniert mit einem Ringelpulli oder Shirt: ein maritimer Hingucker.

Schuhe zum Marine-Look

Zum klassischen Marine-Look passen Ballerinas besonders gut, auch sie gibt sie in Marine-Optik. Hierbei kann zwischen einfarbigen und gestreiften Schuhen gewählt werden, schlicht oder verspielt machen sie das Outfit perfekt.

Neben den flachen Ballerinas eignen sich auch Sandalen sehr gut, mit einem modischen Keilabsatz oder schmalem Absatz wird das Bein optisch verlängert. Zu Röcken, Kleidern und weiten Hosen sehen hochhackige Schuhe häufig femininer aus, während flache Schuhe zur Röhrenjeans sportiv wirken.

Taschen und weitere Accessoires

Blau-weiß gestreifte Taschen, die wie ein Beutel geschlossen werden und mit ihrem Kordelgriff an ein Schiffstau erinnert, machen den Marine-Look zum Hingucker. XXL-Sonnenbrillen sind in diesem Sommer der Hit und verschaffen den perfekten Durchblick.

machen jede Frau zu Neptuns Muse. Eine Marine- oder Kapitänsmütze rundet das Bild perfekt ab.