Geeignete Modetrends für die ältere Generation

Älteres Ehepaar an Bergsee mit Sonnenschein und grüner Wiese, die Arme umeinander gelegt

Auch wenn man zur Jugend von Vorgestern gehört, muss die Mode noch lang nicht altbacken und trist ausfallen

  • ,
  • von Paradisi-Redaktion

Wer im Trend liegen will, orientiert sich an den herrschenden Modetrends. Schrille Farben, bunte Muster, hohe Absätze oder die wildesten Schnitte - all das ist bei den Trends in Sachen Mode zu finden. Da diese Trends jedoch eher für die jüngere Generation gedacht sind, stellt das die ältere Generation häufig vor ein Problem. Mit wenigen Tipps lässt sich jedoch auch im Alter noch ein stilvolles Outfit finden.

Darauf sollte man achten

Auch wenn man mit dem Trend geht, sollte man nicht vergessen, dass man eben doch zur älteren Generation gehört. Obwohl man durchaus mit verschiedenen Trends gehen kann und sich nicht auf langweilige Optik und Farben konzentrieren muss, sollte die Kleidung in erster Linie funktional und stilvoll sein.

Bei Reißverschlüssen sollte darauf geachtet werden, dass diese auch gut greifbar sind. Häufig sind die Verschlüsse so winzig, dass man sie im Alter mit den Fingern nur noch schlecht umfassen kann.

Bei trendigen Schuhen können die Schnürsenkel - sollte das Binden ein Problem darstellen - durch Gummischnürsenkel ersetzt werden. Diese ermöglichen es, den Schuh ohne Schnüren an- und auszuziehen. Grundsätzlich sollte die Kleidung

  1. besonders bequem sein und
  2. nicht scheuern oder drücken.

Diese Trends passen auch zur älteren Generation

Mode für Senioren muss nicht immer altbacken und langweilig sein. Die weite und lange Form der Kleidung, sowie die gedeckten und dunklen Farben wirken nicht nur düster, sondern lassen den Träger noch älter wirken.

Mittlerweile werden Kleidungsstücke von modern und elegant bis hin zu sportlich angeboten. Verschiedene Trends, welche auch bei der jüngeren Generation angesagt sind, eigenen sich auch für die ältere Generation. Beispielsweise werden auch für die ältere Dame verschiedene Kleidungsstücke mit dem beliebten Blumenprint angeboten. Egal ob Rock, Bluse oder Halstuch - diesen Trend können auch ältere Generationen mitmachen.

Auch Pelzimitate sind häufig bei Kleidungsstücken für ältere Damen zu finden. Für den älteren Herren eigenen sich Trends wie Hosenträger oder verschiedenste Hüte.

Grundinformationen und Hinweise zu Modetrends

War der Artikel hilfreich?

Fehler im Text gefunden?

Bitte sagen Sie uns, warum der Artikel nicht hilfreich war:

Um die Qualität unserer Texte zu verbessern, wären wir Ihnen dankbar, wenn Sie uns den/die konkreten Fehler benennen könnten:

Quellenangaben

  • Bildnachweis: attractive married mature couple enjoying the sunset. © Patrizia Tilly - www.fotolia.de

Autor:

Paradisi-Redaktion - Artikel vom (zuletzt überarbeitet am )

Weitere Artikel zum Thema