Modedesigner Alber Elbaz rät Hedi Slimane: Habe Geduld und spüre die Energie des Unternehmens

Von Karoline Hübl
2. Mai 2013

Wer in die Fußstapfen von Top-Designern tritt, sollte sich zu Anfang nicht zu viel vornehmen. Der Meinung ist auf jeden Fall Alber Elbaz. Dieser rät Heidi Slimane, er soll sich bei Saint Laurent erst einmal einarbeiten.

Außerdem bat er die Kritiker, zu Anfang nicht zu stark zu kritisieren. Schließlich hat es ein Designer nicht leicht. Vor allem bei solch einer Position. Das Label gibt es schon so lange, da war der Designer Hedi Slimane noch gar nicht auf der Welt. Deswegen darf man von niemandem verlangen, dass gewisse Grundsätze über Nacht sitzen.

Alber Elbaz findet, dass Modekritiker einen tollen Job haben. Sie müssen den ganzen Tag nichts tun außer ihre Meinung äußern. Leider ist diese oft ungerecht, weil Neueinsteiger oder solche Designer, die eine bestimmte Linie übernehmen, sich erst einarbeiten müssen.

Elbaz gibt selbst zu, dass er Erste-Klasse-Passagiere nicht mag, weil sich die für etwas Besseres halten. Er reist selbst gerne in der Holzklasse und kann sich mit diesen Menschen besser identifizieren. Scheinbar ist der Designer wirklich eine Person, die am Boden geblieben ist. Ein gutes Vorbild für Hedi Slimane und viele andere Modemacher.