Designerduo Peter Pilotto und Christopher de Vos sucht Inspiration bei Renaissancemaler El Greco

Von Katharina Cichosch
22. April 2013

Das Label trägt seinen Namen, trotzdem ist Designer Peter Pilotto nicht der einzige kreative Kopf hinter den extravaganten Kollektionen: Die Zusammenarbeit mit Christopher de Vos, ebenfalls beeindruckend jung und herausragend talentiert, beschert dem Modeschöpfer regelmäßig außergewöhnliche kreative Höhenflüge. So präsentierte das Label der beiden Designer, die sich an der Antwerpener Modeakademie kennenlernten, zuletzt eine Winterkollektion, die an die beleuchteten LKWs in Japan erinnerte.

Doch Peter Pilotto wäre nicht ebenjener, wenn er jede Saison auf das gleiche Pferd setzen würde. Für die aktuelle Frühjahr-/ Sommerkollektion 2013 ließ sich das Design-Duo wieder an ganz anderer Stelle inspirieren - im Museum nämlich.

Kunstvolle, grafische Musterungen und farbige Akzente zwischen Schwarz und Weiß dominierten die diesjährigen Schauen. Gerade die ungewöhnliche Kombination kräftiger, klar akzentuierter Farben mit dunklen Schatten schauten sich Pilotto und de Vos beim griechischen Renaissancemaler El Greco ab. Das verriet Peter Pilotto in einem Interview mit dem Onlinemagazin der britischen "Vogue".

Dabei beweisen die Designer mit der aktuellen Kombination einmal mehr, wie inspirierend alte Vorbilder sein können - und dass ein kreativer Kopf auch aus Altbekanntem etwas faszinierend Neues schaffen kann.