Betsey Johnson - Neustart nach Pleite

Von Katharina Cichosch
24. Dezember 2012

Zuckersüß und knallig pink: Wo Betsey Johnson drauf steht, da ist auch Betsey Johnson drin! Die amerikanische Designerin ist bekannt für ihren opulenten Stil, der wohl irgendwo zwischen Rock´n´Roll und Prinzessin einzuordnen ist. Jetzt ist "Betsey Johnson LLC", das gleichnamige Modeunternehmen, pleite. Über 60 Filialen unterhielt das Label zu seinen Spitzenzeiten, alle mussten inzwischen schließen.

Allerdings: Weil das Unternehmen als Lizenzgesellschaft aufgebaut ist, kann Designerin Betsey Johnson weiterhin Produkte unter ihrem Namen vertreiben. Insbesondere im Bereich Schmuck und Sportswear können Fans des extravaganten Johnson-Styles also auch weiterhin auf Kreationen der 70-jährigen Blondine hoffen.

Betsey, die für ihr exzentrisches Auftreten bekannt ist, sieht die Schuld für den Bankrott in erster Linie bei anderen. Ihre durchaus kostspieligen Kreationen seien von den Boutiquen für Billigpreise verhökert worden, so die Kritik der Designerin und Unternehmerin. Steve Madden, selbst Designer und Anteilseigner, sieht die Sache ein wenig anders. Gegenüber der "New York Times" erklärte er, dass Betsey Johnsons Vorstellung von einem Mega-Unternehmen wohl eine Nummer zu groß gewesen sei. Madden hat dabei selbst Interesse, dass die Finanzen wieder besser laufen - er übernimmt die umgerechnet rund 37 Millionen Schulden, die die Geschäftspleite kosten wird.