Jonny Johansson lüftet das Geheimnis von "Acne"

Von Katharina Cichosch
5. November 2012

Kennen Sie eine Frau, die nicht von einer "Acne" Jeans träumt? Das schwedische It-Label machte einst die Skinny Jeans zum absoluten Trendkleidungsstück und sorgt heute auch mit seinen übrigen Kreationen fashionmäßig für Furore. Kreativer Kopf hinter "Acne" ist Jonny Johansson, der jetzt dem Magazin "Style" erklärte, was sein Label so besonders macht.

Die Basis für den rasanten Erfolg seiner Marke sieht Johansson natürlich in erster Linie im besonderen Design. Das, so der Modemacher, sei schließlich die Basis eines jeden guten Labels. Darüber hinaus spielen aber offenbar auch soziale Faktoren eine Rolle: Ein T-Shirt für mehrere Hundert Euro anzubieten, findet Johansson absurd - und hält dies zudem für eine schlechte Masche, seine Kreationen interessant zu machen.

Sympathischer Weise gibt der Designer im selben Interview zu, dass auch er manchmal danebenliegt. Nicht alle Stücke verkaufen sich so gut wie die berühmte Skinny Jeans, manche lagen auch schon einmal wie Blei in den Regalen angesagter Modeboutiquen.

Das müsse jedoch nicht unbedingt ein Beinbruch sein, wie Johansson erklärt: "Schlechter Geschmack" gehöre manchmal eben auch dazu - und kann sogar für Sympathien sorgen. Schließlich sei "Acne" nicht perfekt und genau deshalb glaubwürdig, so der Designer.