Designer Nicolas Ghesquière: Neue Balenciaga-Kollektion auch für große Größen geeignet

Von Laura Busch
11. Oktober 2012

Als Nicolas Ghesquière im Jahr 1997 bei "Balenciaga" als Kreativdirektor anfing, war er gerade einmal 25 Jahre alt. Das Label war damals bekannt dafür, eher etwas für die schmalen Damen zu sein und insgesamt sehr klein auszufallen.

Doch seit Ghesquière am Ruder ist, hat das Label Stück für Stück daran gearbeitet, dies zu ändern. Es sei ihm sehr wichtig, Schnitte zu entwerfen, die nicht nur in kleinen, sondern auch in großen Größen toll aussähen, so der Designer gegenüber dem Magazin "Style".

Zugegeben, die Frühjahr/Sommer-Kollektion für 2013 ist enorm figurbetont. Hier gibt es taillierte Hosen, die unten eng zulaufen, sehr kurze Tops und sehr auf Figur geschnittene Jacken. Dennoch habe er stets im Blick, dass die Mode, die er entwerfe, nicht nur etwas für Magermodels sei, so der Franzose.