Tipps zum Aufpeppen einer Jeansjacke

Jeansjacken sind seit Jahren im Trend und in vielen verschiedenen Farbtönen und Designs erhältlich. Ist das Modell einmal allzu langweilig, so kann man dies unkompliziert ändern, denn Jeansjacken kann Jedermann im Handumdrehen trendig aufpeppen.

Von Daniela Straeten

Jeansjacken können zu vielen verschiedenen Outfits getragen werden und sind mittlerweile bereits ein Klassiker der Mode. Hat man ein schönes Modell zu Hause, findet es jedoch zu langweilig und unmodern, dann muss die Jacke nicht gleich im Kleiderschrank versauern, denn ebenso kann man aus dieser noch ein topaktuelles Modell in einem trendigen Design zaubern. Mit

  1. etwas Kreativität und
  2. ein paar Hilfsmitteln sowie
  3. etwas Zeit

kann man Jeansjacken nämlich wunderbar aufpeppen.

Strass-Steinchen

Zum Aufpeppen einer Jeansjacke bieten sich zunächst einmal Strass-Steinchen und Co sehr gut an, denn diese verleihen der Jacke mehr Glamour und einen herrlich funkelnden Look. Verwenden kann man dazu

  • einzelne Steinchen,
  • glitzernde Plättchen oder
  • fertige Gesamtbilder

die in Bastelgeschäften, im Handarbeitsbedarf oder online erhältlich sind. Klebt man diese in verschiedenen Mustern mit einem Spezialkleber (dieser entfällt bei fertigen Klebebildern) auf den Jeans-Stoff, so kann man diverse Designs selbst kreieren.

Neue Knöpfe

Aufpeppen kann Jedermann eine einfache Jeansjacke jedoch auch hervorragend, indem man diese schlichtweg mit neuen Knöpfen versieht. Verfügt die Jacke über eher schlichte, dezent wirkende, beispielsweise silberfarbene Knöpfe, so kann man diese gegebenenfalls mit farbigen oder funkelnden Knöpfen ersetzen, wodurch ein ganz neuer Blickfang geschaffen wird. Auf diese Weise kann man die Jeansjacke mit einfachen Mitteln aufpeppen und aus ihr ein trendiges Unikat machen, das garantiert niemand sonst trägt.

Jeans-Flicken

Zudem kann man auch die Durchgängigkeit des einfarbigen Jeans-Stoffes aufbrechen und auf diese Weise neue Hingucker schaffen, indem man ein paar Jeans-Flicken in anderen Farbtönen und Waschungen auf der Jeansjacke verteilt aufnäht. Auch dies sorgt dann für einen neuen, peppigen und ganz individuellen Look.

Neuer Look durch Bleiche

Mit handelsüblicher Bleiche, die es meist in jeder gut sortierten Drogerie zu kaufen gibt, lassen sich erstaunlich coole Effekte auf Blue Jeans oder auch farbigen Jeans erzielen. Der eigene Geschmack und die individuelle Kreativität sind dabei entscheidend, denn je nachdem,

  1. wie man die Bleiche aufträgt und
  2. wie lange man sie einwirken lässt,

entstehen mit ein bisschen Geschick und Geduld

  • ein dezenter Used-Look,
  • wilde Muster,
  • lustige Flecken oder auch
  • ein überraschender Farbeffekt (schwarz wird beispielsweise zunächst orange).

Auf diese Weise können Sie sogar aus einer durchgefärbten Jeansjacke ein frühlingshaftes Modell in Pastell herstellen. Alles was Sie dazu brauchen sind:

  1. Jeansjacke ohne oder mit wenig Elastinanteil
  2. Bleichmittel und
  3. eine Sprühflasche für einen feinen Sprühnebel und/oder einen kräftigeren Sprühstrahl.