Zu welchen Anlässen Blazer getragen werden und wie man sie kombiniert

Der Blazer bezeichnet eigentlich zwei Jackentypen, zum einen den zweireihigen Navy Blazer, von dem er auch seinen Namen haben könnte, zum anderen der sportliche Einreiher, als der er heute meist verstanden wird. Der Anlass für den Blazer ist die als smart casual bezeichnete Kleiderordnung, also schick, aber zwanglos. Jede Frau sollte mindestens einen Blazer im Kleiderschrank haben, um ihn, je nach Anlass, gekonnt zu stylen. Der Boyfriend-Look z.B. verschafft Frauen eine ungeahnte Lässigkeit mit coolem Understatement, und gerade bei Blazern ist er zugleich ungemein praktisch.

Von Cornelia Gschiel

Die Herkunft des Blazers

Der Marine- oder Navy-Blazer geht auf die britische Marine zurück und soll seinen Namen von einem Besuch der Queen Viktoria auf der Fregatte Blazer im Jahr 1887 haben, zu diesem Anlass wurde er erstmals geschneidert. Das könnte allerdings auch Folklore sein, denn auch für den einreihigen Blazer gibt es eine schlüssige Namenstheorie.

Dieser hat seine Ursprünge in Clubjacken von englischen Rudervereinen, und einer der Clubs in Cambridge trägt flammend rote Jacken, woher sich das Wort (blaze = Flamme) ebenso herleiten könnte. Dennoch

  1. wird der klassische Blazer meist in Dunkelblau oder Schwarz getragen,
  2. ist im Original mit elf Knöpfen, davon drei vorn, versehen und
  3. verfügt über die typischen Pattentaschen.

Man trägt ihn gern mit Jeans oder Flanellhosen, inzwischen wird er synonym als Sportjacke angeboten, aber das ist nicht völlig korrekt.

Die Anlässe für den Blazer

Festlich ist er nicht, aber schick und elegant, daher gehört er schon zur Anzugsordnung smart casual, die dazu Pulli oder Hemd erlaubt und als Beinkleid auch die Jeans. Am Casual Friday, an dem auf die Krawatte verzichtet wird, ist der Blazer eine gute Wahl. Wer mit Freunden einen geselligen Abend verbringt und sportlich-leger, aber nicht im Holzfällerhemd erscheinen will, kann ebenfalls den Blazer tragen.

Auf privaten Partys wird gern Blazer gewünscht, man möchte einen Hauch von Anzug, aber keinesfalls den Krawattenzwang. Frauen können zum Blazer bei dieser Gelegenheit einen eleganten Rock und ebenfalls einen Pullover anziehen.

Der Blazer hilft übrigens gut beim Taillieren und unterstützt überhaupt jede Figur. In Büros geht für die Frau der Blazer im Grunde immer, bei Herren wird im klassischen Business eher der Anzug verlangt.

Nur bei hochoffiziellen Anlässen benötigt auch frau ein klassisches Kostüm oder einen Hosenanzug und ist im Blazer einen Tick zu ungezwungen.

So kombiniert man den Blazer modisch

Jede Frau sollte mindestens einen Blazer im Kleiderschrank haben. Berufstätige Damen verfügen vermutlich über weit mehr als ein Exemplar und wissen auch, wie man Ihn optimal kombiniert. Für alle anderen gibt es hier die passenden Tipps.

Der Blazer ist eines jener Kleidungsstücke, die beinahe jedes Jahr ihr modisches Comeback erleben und eigentlich nie weg sind. Jedes Jahr stehen neue Trends auf dem Plan und doch sollte jede Dame den Blazer so kombinieren, dass

  1. Sie sich wohl fühlt und
  2. es Ihrer Figur schmeichelt.

Rundungen kaschieren

Molligeren Damen mit weiblichen Kurven stehen Blazer mit tiefem Revers sehr gut. So wird der Ausschnitt betont und die Rundungen optimal verpackt und ins rechts Licht gerückt. Eine feine Bluse oder ein modisches Shirt darunter und fertig ist Ihr neues Lieblings-Outfit für festliche Anlässe.

Jeans

Ein Blazer passt sowohl zu

Zu Jeans kombiniert wirkt der Blazer sehr schön, denn dieser kleine Stilbruch macht Jeans um einiges bürotauglicher. Sie sollten natürlich trotzdem auf den Dresscode Ihrer Firma achten, aber dunkle Jeans kombiniert mit einem Blazer sollten im Normalfall drin sein.

Kostüme

Häufig ist der Blazer auch Teil eines Kostüms, das vor allem ältere Damen zu festlichen Anlässen tragen. Um das Outfit ein wenig aufzulockern, können Sie ruhig auf die Bluse verzichten und ein modernes Shirt darunter tragen. Dazu noch eine auffällige Kette oder hübsche Ohrringe und fertig ist ein edles Outfit, das nicht zu spießig wirkt.

Röcke und Kleider

Auch über einem engen Kleid wirkt ein Blazer toll.

werden mit einem passenden Blazer aufgepeppt und bekommen so ihren ganz individuellen Stil. Und auch zu diversen Röcken passt der Blazer super. Dabei sind der Phantasie (fast) keine Grenzen gesetzt: Mit einem Bleistiftrock kombiniert wirkt ein Blazer sehr edel und eignet sich beispielsweise auch fürs Büro. Auch zu einem leicht schwingenden Glockenrock sieht man immer häufiger Blazer. Das gibt dem Outfit einen edlen Touch und eignet sich auch prima für das eine oder andere Geschäftsessen.

Der Boyfriend-Look

Wenn Sie als Frau einen neuen Look haben, aber dafür nichts ausgeben wollen, so ist nichts leichter als das: Sie plündern den Schrank

  • Ihres Mannes,
  • Geliebten,
  • Bruders oder eben
  • des Boyfriends.

Denn da kommt der Name her: Der Boyfriend-Look verschafft Frauen eine ungeahnte Lässigkeit mit coolem Understatement, und gerade bei Blazern ist er zugleich ungemein praktisch.

Die Schätze des Boyfriends

Sie brauchen als Frau nur einmal gründlich in "männlichen" Schränken stöbern, dann werden Sie schnell fündig. Männer, jetzt heißt es stark sein. Doch wenn Ihr die weiten Jeans und Hemden, vor allem aber die Oversize-Blazer lange nicht anhattet, ist es kein Wunder, wenn sie nun verschwinden und am Body der Liebsten (Schwester, Girl-Friend) eine völlig neue Aufwertung erfahren.

Die Dame wird, kombiniert mit High-Heels, ein komplett neues Outfit präsentieren. Und kein Style ist zu nostalgisch, um dem Boyfriend-Look zugeordnet zu werden. Ein marineblauer Blazer, verziert mit goldenen Knöpfen? Könnte dem Opa gehört haben? Dann ist das Teil gerade richtig.

Zum Ende des Sommers ist es so weit: Dann tauscht das zarte Geschlecht leichte Chiffonkleider gegen einen coolen Herbst-Look ein, und der Trend heißt Boyfriend. Was ist speziell an den Blazern im Boyfriend-Look so beliebt? Das ist eigentlich nicht schwer zu verstehen. Das Vorstellungsvermögen muss sich erheblich erweitern, um zu ahnen, was sich unter dem lässigen Blazer verbirgt. Und eine angeregte Fantasie war noch immer das Mode-Apercú schlechthin.

Ein paar Tipps zum Boyfriend-Blazer

Da wäre der Tipp Nummer 1: Nicht immer muss beim Boyfriend geklaut werden. Der Look ist zwar so entstanden, Katie Holmes führte ihn um das Jahr 2008 erstmals vor. Jedoch müssen die Sachen auch passen. Manchmal lohnt es sich eher, in einschlägigen (Online-)Shops nach Blazern im Boyfriend-Look zu stöbern. Schließlich wollen Sie cool & hot wirken, keinesfalls wie der Altkleidersammlung entstiegen.

Der Tipp Nummer 2 lautet, die richtigen Basics für den kompletten Boyfriend-Look zu nutzen, und die beginnen in diesem Fall, anders als bei sonstiger Mode, mit dem Oversized-Boyfriend-Blazer, also von außen.

Warum ist das so? Das gehört zu diesem Style einfach dazu. Es wirkt wie zufällig übergeworfen, egal mit wie viel Raffinesse die Boyfriend-Blazer inzwischen designt werden.

Und Tipp Nummer 3 lautet: Verzichten Sie auf Turnschuhe. Denn Accessoires sind gerade beim Boyfriend-Look das A und O. Das lässige Outfit muss gekonnt veredelt werden, erst dann ist es perfekt.