Die richtige Pflege für den Anorak

Besonders in der kalten Jahreszeit sieht man immer wieder Anoraks in allen möglichen Farben und Variationen auf der Straße. Wer seinen warmen und kuscheligen Anorak gut pflegt, hat länger etwas davon. Wir geben Ihnen wertvolle Tipps für die richtige Anorak-Pflege.

Von Cornelia Gschiel

Anoraks waschen

Zu diesem Thema gibt es sehr kontroverse Meinungen. Die Einen sagen, dass man Anoraks auf keinen Fall waschen sollte, die Anderen schwören darauf. Prinzipiell sollte ein qualitativ hochwertiger Anorak einen Waschgang bei 30 bis 40 Grad auf jeden Fall überstehen. Am besten schauen Sie einfach auf das Etikett. Darf ein Anorak nicht gewaschen werden, muss auf jeden Fall ein Hinweis auf dem Etikett sein.

Ansonsten können Sie Feinwaschmittel benutzen, um Ihren Anorak wieder schön sauber zu bekommen. Nach dem Waschen einfach

und völlig durchtrocknen lassen. Daunenanoraks dürfen sogar in den Trockner. Ein kleiner Tipp: Geben Sie doch einen Tennisball mit in den Trockner, so plustern sich die Daunen wieder schön auf und das Ergebnis sieht aus wie neu.

Anoraks imprägnieren

Damit ein Anorak gegen Nässe gerüstet ist, sollte man ihn nach dem Waschen regelmäßig imprägnieren. Dazu gibt es mehrere Möglichkeiten. Die sicherste Variante ist, den Anorak in der Reinigung behandeln zu lassen. Fachkräfte wissen am besten, was Ihrem Anorak gut tut. Auch wenn es etwas teurer ist - hinterher ist Ihr Anorak hundertprozentig wasserfest.

Billiger geht es mit diversen Imprägniersprays, die man heutzutage schon in jeder gut sortierten Drogerie bekommt. Einfach auf den Anorak aufsprühen und trocknen lassen. Eine weitere Möglichkeit: Imprägniermittel für die Waschmaschine. Diese ist ebenfalls besonders einfach und sicher.

Anoraks aufbewahren

Wird der Anorak eine Zeit lang nicht gebraucht, empfiehlt es sich, ihn zu waschen und gut trocknen zu lassen und dann im Schrank zu verstauen. Wer auf Nummer sicher gehen will, kann den Anorak in einen Wäschesack geben, so wird er vor Staub und Motten geschützt.

Geben Sie zusätzlich ein Säckchen mit getrockneten Kräutern (etwa Lavendel) in den Wäschesack und Sie können Ihren Anorak bei Bedarf sofort wieder anziehen.