Ledertaschen - Wem stehen sie besonders gut wie sieht die richtige Pflege aus?

Ledertaschen zählen zu den Allroundern unter den Handtaschen, sowohl bei Frauen als auch bei Männern sowie in zahlreichen verschiedenen Ausführungen. So kommen sie in der Freizeit als auch im Beruf zum Einsatz. Es gibt edle und lässigere Modelle, sodass für jeden Zweck und Geschmack das passende dabei sein sollte. Lesen Sie, für wen sich Ledertaschen besonders gut eignen und wie man diese richtig pflegt.

Von Daniela Straeten

Handtaschen aus Leder - Was macht sie so besonders?

Wer schon einmal in einer Boutique auf den Preis einer Handtasche aus echtem Leder geschaut hat, der wird sicher große Augen bekommen haben. Denn solche Taschen können enorm teuer sein.

Dies liegt unter anderem an dem Rohstoff der Tasche. Je nachdem, welches Leder verwendet wurde, ist eine Tasche teurer oder günstiger.

Ein besonders weicher Griff, eine besonders seltene oder schwer zu gewinnende Ledersorte können sich somit maßgeblich auf den Preis auswirken. Auch die Tatsache, dass es sich bei Leder um ein natürlich gewachsenes Produkt handelt, kann einen Einfluss auf den Taschenpreis haben.

Ledertaschen als Unikat

Aber nicht nur das, der Natur-Faktor hat auch einen unmittelbaren Einfluss auf das Aussehen des Leders. Hat das jeweilige Tier zu seinen Lebzeiten beispielsweise ein paar kleinere Verletzungen - etwa durch Insektenstiche oder durch Pflanzendornen - erlitten, dann sieht man das am Leder.

Eine Tasche aus echtem Leder ist somit praktisch immer ein Unikat. Wobei die meisten Hersteller natürlich immer darauf bedacht sind, möglichst makelloses Leder für ihre Produkte zu verwenden.

Herstellung von Ledertaschen

Ein weiterer Kostenfaktor ist die Herstellung. Denn hochwertige Ledertaschen werden auch heute noch zu großen Teilen in Handarbeit gefertigt. Das verarbeitungsfertige Leder muss zahlreiche Arbeitsschritte durchlaufen, bis aus ihm eine fertige Handtasche wird.

  1. Angefangen beim exakten Zuschnitt,
  2. über das Zusammennähen der Einzelteile (bis zu 30 einzelne Teile kann eine Tasche umfassen),
  3. die Fütterung der Tasche
  4. bis hin zum Anbringen der Verschlüsse und Dekorationen

ist die Herstellung einer Handtasche mit sehr viel Aufwand verbunden. Bei allen Arbeitsschritten muss darüber hinaus darauf geachtet werden, dass das empfindliche Leder nicht zerkratzt wird.

Stylingtipps: Mögliche Kombinationsmöglichkeiten von Ledertaschen

Ledertaschen, ganz gleich wie groß sie sind oder in welchem Design sie hergestellt wurden, wirken immer hochwertig. Das macht sie zu perfekten Kombi-Partnern in praktisch jeder Lebenslage.

Schlichte Casual-Outfit im Jeans-Look oder sommerlich-luftige Outfits können zum Beispiel mit Umhängetaschen im Vintage-Look oder im Hippie-Style mit Fransen kombiniert werden. Elegante Outfits - für das Büro oder zum Ausgehen - hingegen kombiniert man am besten mit klassischen Damen Handtaschen in Schwarz.

Natürlich gelten diese Tipps auch für Herren: Handtaschen sind mittlerweile auch fester Bestandteil der Herrenmode. Sie kommen natürlich entsprechend maskuliner daher, machen sich aber auch zum Anzug oder sportlich-lässigen Outfit bei einem Städtetrip sehr gut.

Handtaschen aus Leder richtig pflegen

Egal zu welchem Zweck und bei welchem Geschlecht: Handtaschen aus Leder benötigen die richtige Pflege. Nur so kann das Material, welches von Natur aus sehr robust ist, auch wirklich lange schön und ansehnlich bleiben.

Bekommen die Taschen die richtige Pflege, können sie im Alter sogar noch interessanter werden. Der Vintage-Look kommt immer noch am besten rüber, wenn er auf einer natürlichen Alterung basiert.

Wichtig ist, die Tasche vor der ersten Benutzung zu imprägnieren. So wird sie resistenter gegenüber Feuchtigkeit; außerdem lassen sich unschöne Wasserflecken vermeiden.

Des Weiteren wichtig: das Fernhalten von Sonnenlicht und direkter Heizungswärme. Das Leder kann dadurch ausbleichen und porös werden.

Ist die Tasche einmal nass geworden, sollte man sie mit Zeitungspapier aushüllen. Sodann ist ein Trocknen an einem luftigen Ort zu empfehlen.

Mit einem feuchten Tuch kann man gegen leichte Verunreinigungen vorgehen. Handelt es sich hingegen um Rauleder, sollte man Feuchtigkeit meiden.

Für diese Lederart finden sich spezielle Pflegemittel im Handel. Für die Fleckenentfernung eignet sich eine besondere LEerbürste.