So finden Sie Ihre Gürtelgröße heraus

Beim Gürtelkauf auf gewünschte Trageweise und die persönliche Gürtelgröße achten

Von Textbroker
8. September 2011

Gürtel sollen Ihre Kleidung an Ort und Stelle halten, aber genauso ein attraktives Accessoire sein. War es in der früheren Verwendung so, dass Gürtel sehr lang waren und wenigstens zweimal um die Taille geschlungen wurden, wird ein solcher Gürtel heute eher belächelt, denn als attraktiv empfunden. Deshalb sollten Sie schon vor dem Kauf wissen, welche Gürtelgröße für Sie in Frage kommt.

Die entsprechenden Größen passend zum Taillenumfang

Dafür ist zunächst einmal Ihr Taillenumfang entscheidend. Liegt dieser zwischen 66 bis 74 Zentimetern, benötigen Sie die Gürtelgröße 70, die auch mit der Konfektionsgröße S bezeichnet wird. Anschließend geht es mit einem Taillenumfang von 71 bis 79 Zentimetern weiter, der die Größe 75 benötigt.

Danach folgen die weiteren Größen M oder Größen 80 und 85, die jeweils für 76 bis 84 bzw. für 81 bis 98 Zentimeter Taillenumfang gelten. Die Größe L beim Gürtel gibt es in den Größen 90 und 95. Sie ist konzipiert für einen Taillenumfang von 86 bis 94 bzw. 91 bis 99 Zentimetern. So geht es immer weiter, bis die Größen 115, also XXL oder 120 XXXL erreicht werden.

Wichtig ist aber nicht nur Ihr Taillenumfang, sondern auch, wie Sie den Gürtel tragen wollen. Ein Gürtel, der die Taille einschnüren soll, sollte eine andere Länge aufweisen, als der Gürtel, der locker über die Hüften geführt werden soll. Berücksichtigen Sie die gewünschte Trageweise schon beim Ausmessen Ihrer persönlichen Gürtelgröße, dann steht dem Gürtelkauf nichts mehr im Wege.