18. März 2010
Ein Brillenetui selber nähen ist ganz leicht - alles, was man dafür braucht, sind einige Stücke Stoff nach Wunsch, Nadel und Faden. Und auch eine passende Anleitung darf natürlich nicht fehlen. Mit diesen kleinen Hilfsmitteln lässt sich binnen kürzester Zeit ein echtes "Designer-Etui" herstellen, das garantiert niemand sonst hat!
Sie sind gelangweilt von fertigen Gegenständen und frischen Ihr Repertoire gern mit Selbstgemachtem auf? Und sind jetzt zufällig auch noch BrillenträgerIn? Dann ist ein hübsches, selbstgenähtes Brillenetui die ideale Bastelidee! Ein solches Etui braucht nicht lang und kann selbst von Anfängern relativ einfach erstellt werden. Eine Nähmaschine ist auch gar nicht notwendig - also ran an Nadel und Faden, und los geht's! Übrigens: Wer keine eigene Brille bestitzt, aber unbedingt kreativ werden möchte, braucht nicht traurig zu sein: Das Brillenetui eignet sich auch hervorragend für Sonnenbrillen und ist ein guter Begleiter, um das geliebte Accessoire im Sommer vor Kratzern zu schützen. Oder vielleicht haben Sie ja eine nette Freundin oder einen Verwandten mit Sehschwäche, der sich über ein charmantes Mitbringsel freuen würde.
Um ein Brillenetui selber zu nähen, brauchen Sie natürlich zunächst ein passendes Muster. Im Internet und in Handarbeitszeitschriften werden Sie sicherlich fündig - hier sind viele verschiedene Schnittmuster zu finden, die für verschiedene Stoffe und Materialien geeignet sind. So können Sie nach Lust und Laune die Designs auswählen, die Ihnen am Besten gefallen. Polkadots und Blumenmuster, leichte Baumwolle oder dicker Filz - mit den meisten Mustern sind Ihrer Phantasie fast keine Grenzen gesetzt. Selbstverständlich können Sie auch selbst ein Muster erfinden und beispielsweise eine Rechteckform, die in etwa der Größe Ihrer Brille entspricht, auswählen. Wählen Sie dann sowohl Vor- als auch Rückseite des Brillenetuis sowie ein passendes Innenfutter. Dieses kann entweder aus demselben Stoff oder aber einem kontrastreichen anderen bestehen. Auf der Vorderseite sollte ein wenig Platz um Einstecken der Brille sein, während die Rückseite länger sein sollte für den Verschluss. Dieser kann natürlich genauso phantasievoll gestaltet werden - stöbern Sie doch einmal in alten Knopfkisten, bestimmt finden Sie ein passendes Unikat. Eine andere Variante: Gestalten sie das Brillenetui etwas aufwändiger mit einem passend eingenähten Klettverschluss.
Hier ist Platz für Ihre Meinung zu diesem Artikel.
Lesermeinung schreiben |
25.02.11 | |
![]() | BRILLENETUIS |
06.11.10 | |
![]() | BRILLENETUIS |
30.05.10 | |
![]() | BRILLENETUIS |
15.04.10 | |
![]() | BRILLENETUIS |
25.02.10 | |
![]() | BRILLENETUIS |
Stellen Sie eine Frage oder lesen Sie mehr im Brillenetuis Forum

