Tweed (Stoff) waschen und pflegen

Für Schottenröcke, Kostüme, Anzüge, Hüte und Mäntel wird noch heute gerne Tweed verwendet. Je nachdem ob das Kleidungsstück aus reiner schurwolle oder einem Mischgewebe besteht ändert sich auch die optimale Pflege. Reine Schurwolle sollte unbedingt in die chemische Reinigung wobei ein Mischgewebe eventuell auch Handwäsche verträgt. Das Pflegeetikett sollte man daher genauestens beachten.

Von Anita Nieper

Das Gewebe Tweed hatte früher eine sehr große Bedeutung, aber auch heute noch werden viele Kleidungsstücke aus diesem Material genäht. Ein Blick ins Etikett verrät, ob das Tweed-Kleidungsstück aus reiner Schurwolle oder einem Mischgewebe besteht.

Die Symbole auf dem Etikett geben auch Aufschluss darüber, ob das Kleidungsstück in die Reinigung gereinigt oder von Hand gewaschen wird.

Das Reinigen von reiner Schurwolle sollte einer professionellen Reinigung überlassen werden. Mischgewebe können eventuell von Hand waschbar sein. Hierfür sollte handwarmes Wasser in einem großen Gefäß, eventuell die Badewanne, gefüllt werden, Wollwaschmittel dazu und das Kleidungsstück leicht darin hin und her bewegen.

Der Stoff darf weder gepresst noch gewrungen werden. Dann das Kleidungsstück mehrfach mit klarem, kalten Wasser ausspülen und auf einem Formkleiderbügel trocknen. Da Trocknen kann bis zu zwei Tage dauern.