Nappaleder (Stoff) waschen und pflegen

Weiches Nappaleder ist chromgegerbtes Glattleder vom Schaf oder Kalb. Einst eine Bezeichnung für Bekleidungs- und Handschuhleder, wird Nappaleder vermehrt als Polsterleder verwendet. Leder sollte nur ganz schonend mit Lederspray oder -schaum gereinigt werden und anschliessend mit speziellem Lederfett eingefettet werden.

Von Anita Nieper

Nappaleder ist besonders weich und voller Narben. Kein Kleidungsstück oder Möbel aus Nappaleder sieht gleich aus, jedes Teil hat seinen eigenen Charme. Damit das Leder so geschmeidig und schön bleibt, benötigt es Pflege. Nappaleder sollte nicht mit Wasser durchtränkt werden.

Wenn man doch einmal in einen Regenschauer gerät und die Lederjacke oder Handschuhe triefend nass sind, muss das Nappaleder langsam getrocknet werden - also nicht auf die Heizung legen oder in die Sonne hängen. Schnelles Trocknen macht jedes Leder hart und die Sonne bleicht es aus.

Zum Reinigen grober Verschmutzungen eignen sich destilliertes Wasser und alkalifreie Seife. Lederspray oder -schaum zum Reinigen von Leder ist noch etwas schonender. Nach dem Reinigen muss das Nappaleder mit einem speziellen Lederfett eingefettet und eventuell noch imprägniert werden.