Krepp (Stoff) waschen und pflegen

Krepp, oder auch Crêpe genannt, kann sdehr unterschidlich sein, genauso vielseitig wie die zum Herstellen benutzten Fasern. Je nach Faser ist auch die Pfelge sehr unterschiedlich. Da z.B. Krepp aus Seide oder Wolle unbedingt in die chemische Reinigung sollte, während man Krepp aus Kunstfasergemisch zuhause in der Maschine reinigen kann.

Von Anita Nieper

Krepp, oder auch Crêpe, ist ein Gewebe, dessen charakteristische Eigenschaft die leicht körnige Oberfläche ist. Krepp findet unter anderem bei

Verwendung. Wobei es in der Qualität des Stoffs durchaus grobe Unterschiede an. Wie grob diese Unterschiede sind, das hängt von der Faser ab, aus dem der Stoff hergestellt wurde. So gibt es beispielsweise Krepp aus feinster Seide, Krepp aus Wolle oder Krepp aus Kunstfasergemischen.

Abhängig von der verwendeten Faser unterscheiden sich die Stoffe dann natürlich nicht nur in ihrer Stärke, ihrem Gewicht und ihrem Griff, die verwendete Faser hat außerdem einen Einfluss auf die Pflege.

  • Bei Krepp aus Seide oder aus Wolle kommt nur die chemische Reinigung in Frage.
  • Wurde der Stoff aus einem Kunstfasergemisch gewebt, dann ist auch eine Reinigung in der Waschmaschine möglich. Allerdings sollten ein schonender Waschgang und eine niedrige Temperatur gewählt werden.