Küchenwaagen

Küchenwaagen sind ein notwendiges bis hin zu unentbehrliches Tool in jeder Küche. Die einen benötigen sie zum Abwiegen beim Backen, andere können auf sie aus diätischen Gründen nicht verzichten. Sie benötigen die Diätwaage, eine eigene Form der Küchenwaage.

Christian Steinfort
Von Christian Steinfort

In Deutschland gibt es Millionen Haushalte - vom Singlehaushalt bis hin zur mehr- oder vielköpfigen Familie. Ob

überall dort, wo gekocht und Speisen zubereitet werden, wird die Küchenwaage benötigt.

Konstruktionsprinzip

Ihr Konstruktionsprinzip ist recht einfach. Sie ist

  • eine Balken-,
  • eine Feder- oder
  • eine elektronische

Waage. Entscheidend ist dabei, dass sie von der Bauform und der Handlichkeit her für den Einsatz in der Küche geeignet ist. Das gilt für

  • ihre Größe,
  • ihre Form und
  • das Material.

Die Küchenwaage muss zwar nicht so millimetergenau wie eine Apothekerwaage wiegen und messen, aber doch schon recht genau. Ihre Tragkraft liegt in aller Regel zwischen zwei bis fünf Kilogramm, während die Genauigkeit auch von der Qualität und somit vom Kaufpreis der Küchenwaage abhängig ist.

Elektronische Küchenwaagen wiegen bis auf das Gramm genau. Wer wenig Geld für seine Küchenwaage ausgeben möchte, der muss sich mit Schwankungen oder Ungenauigkeiten von mehreren zehn Gramm zufriedengeben.

Das wird der professionellen Hausfrau oder dem Hausmann nicht gut genug sein. Bei der Speisenzubereitung wie Kochen oder Backen muss in jedem Falle genau gearbeitet werden. Entweder gilt es, die vorliegende Anleitung genau einzuhalten, oder es darf von den familiären Erfahrungswerten früherer Generationen nicht abgewichen werden. Insofern sollte die Küchenwaage genau bis sehr genau wiegen und messen.

Federwaage

Im Gegensatz zur Laufgewichts-Balkenwaage hat sich im heutigen Haushalt die Federwaage durchgesetzt. Sie hat von der Arbeitsweise her viel Ähnlichkeit mit einer elektronischen Küchenwaage. Ein Druck auf die Feder bestimmt das Gewicht, das direkt auf der Skala angezeigt wird.

Diätwaage

Eine besondere und eigene Form ist die Diätwaage. Sie wird ausschließlich als Digitalwaage genutzt und muss sehr genau wiegen. Wie das Wort sagt, wird mit der Diätwaage die diätische Zusammenstellung einer Mahlzeit ausgewogen. Hier kommt es aus gesundheitlichen und medizinischen Gründen, vergleichbar mit einer Apothekerwaage, auf eine verlässliche Genauigkeit an.

Die digitale Diätküchenwaage ist computergestützt und erledigt in Sekundenschnelle viele Rechenvorgänge. Grundlage dafür sind eingespeicherte Daten für Lebensmittel und Broteinheiten sowie Informationen zu

Die grammweise Skalierung ermöglicht ein genaues Auswiegen der Diätkost.

Voraussetzungen

Bei der Anschaffung einer Küchenwaage kauft auch das Auge mit. Ein ansprechendes Design, das pflegeleichte Material und die praktische Handhabung machen die insgesamt platzsparende Küchenwaage zu einem beliebten Geschenk für den jeweiligen Küchenchef.

Das Haushaltsgerät muss robust sein, denn es wird nahezu täglich mindestens einmal benutzt. In vielen Fällen hat die Küchenwaage keinen festen Platz auf der Arbeitsfläche, so dass sie bei Bedarf geholt und wieder weggestellt werden muss. Das geschieht buchstäblich tausendfach.

Die Küchenwaage im Privathaushalt muss das ebenso aushalten wie die im professionellen Bereich. Der Umgang mit ihr ist dort sicherlich nicht immer so sorgsam wie in der heimischen Küche. Trotzdem, oder gerade deswegen sollte das Leben einer Küchenwaage nicht schon mit Ablauf der werksseitigen Garantiezeit beendet sein.