Blumenvasen von Ablagerungen befreien

Jede Hausfrau hält in ihrem verborgenen Wissensschatz die verschiedensten Hausmittelchen für die unterschiedlichsten Arbeiten parat, und zu diesen gehört auch, Blumenvasen von Ablagerungen zu befreien. Denn Vasen haben die eigenartige Angewohnheit, dass sich im Inneren nach dem Gebrauch gerne hässliche Rückstände bilden. Würden Sie gerne wissen, wie und mit welchen Mitteln Sie Blumenvasen von Ablagerungen befreien können? Informieren Sie sich hier.

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion

Ein frischer Strauß Blumen ist eine schöne Sache. Die Betonung liegt auf "frisch", und um diese Frische möglichst lange zu halten, gibt es allerlei Tipps in Sachen Blumenpflege und Co. Doch auch, wenn man den Strauß schließlich entsorgt hat, steht einem eine bestimmte Aufgabe bevor: die Reinigung der Vase.

In dieser kommt es mit der Zeit zu unschönen Ablagerungen, die besonders bei Modellen aus Glas zum Störfaktor werden können. Zu solchen Ablagerungen zählen beispielsweise Kalkränder. Doch auch anderweitige Verschmutzungen wie Überreste der Pflanzen sind nach dem Gebrauch zu erkennen.

Vasen wieder sauber bekommen

Zunächst einmal sollte man die Vase per Hand spülen. Auf diese Weise wird sie schon einmal sauber und man erkennt, ob und in welchem Maße sich noch weitere Ablagerungen gebildet haben.

Eine einfache Möglichkeit besteht nun darin, die Vase bis zum Rand mit kaltem Wasser zu füllen und darin eine Reinigungstablette für das Gebiss aufzulösen. Diese Flüssigkeit lässt man über Nacht in der Vase einwirken; am nächsten Tag kräftig schütteln und evtl. mit einer Flaschenbürste nachputzen. Leichtere Verschmutzungen benötigen nur wenige Stunden.

Wenn die Vase über einen breiten Hals verfügt, lässt sich ihr Boden mit einer Nagelbürste schrubben; um Verkrustungen zu lösen, helfen Essigreiniger oder Spülmittel. Wichtig ist das anschließende gründliche Ausspülen mit klarem Wasser.

Häufiges Problem sind Kalkablagerungen. Diese lassen sich auch relativ einfach mit Keramikreiniger für Herde beseitigen.

Im Handel findet man auch spezielle Edelstahl-Reinigungsperlen. Diese gibt man zusammen mit etwas Wasser in die Vase und schwenkt sie anschließend. Ob man diese Methode bzw. dieses Mittel ausprobiert, sollte man von der Empfindlichkeit des entsprechenden Gefäßes abhängig machen.

Für einen schönen Effekt der Blumen müssen die Vasen sauber sein
Für einen schönen Effekt der Blumen müssen die Vasen sauber sein

Diverse Hausmittel

Die Reinigung von Vasen erweist sich jedoch häufig gerade dann als besonders schwierig, wenn sie über einen schmalen Hals verfügen und man nicht weiß, wie man an den Boden gelangen soll; selbst Flaschenbürsten bringen oft nicht das gewünschte Ergebnis.

In diesem Fall kann Kaffeesatz, etwa zwei Esslöffel, helfen. Man streut ihn auf den Vasenboden und gießt mit warmem Wasser auf. Nun das Gefäß abdecken und ein paar mal schütteln.

Ebenso kann Sand hilfreich sein. Die Vorgehensweise ist die gleiche, nur dass man den Sand für einige Stunden in der Vase belässt und diese hin und wieder schwenkt. Zwischendurch ist ein Wechsel des Sandes und Wassers zu empfehlen.

Schmale Vasen lassen sich zudem reinigen, in dem man warmes Wasser und eine handvoll Reiskörner in die Vase schüttet. Anschließend kräftig schütteln, einwirken lassen, nochmals kräftig schütteln und ausgießen.

Zerdrückte Eierschale als Hausmittel
Zerdrückte Eierschale als Hausmittel

Eine weitere Möglichkeit besteht darin, dass man Eierschalen von rohen oder gekochten Eiern in der Hand in kleine Stücke zerdrückt und mit Wasser in die Vase gibt. Rohe Kartoffelschalen können mit etwas Spülmittel in die Vase gegeben werden; man füllt sie mit Wasser auf und lässt sie stehen.

Am nächsten Tag kräftig schütteln und ausgießen. Auch hier mit klarem Wasser nachspülen. Alternativ greift man zu gesalzenem heißem Essigwasser oder Backpulver.

Versuchen kann man auch diesen Trick: nachdem die Ablagerungen in der Vase einige Zeit eingeweicht sind, nimmt man sich einen Kochlöffel und wickelt ein Geschirrtuch um den Stiel. Nun reibt man das Vaseninnere damit ab.

Trocknen und Vorbeugen

Ist die Vase wieder sauber, sollte man sie kopfüber trocknen, um weitere Ablagerungen und Ränder zu vermeiden. Zu diesem Zweck kann man das Gefäß beispielsweise auf ein Kuchengitter stellen. Kann die Vase nicht eigenständig stehen, etwa weil sie einen sehr schmalen Hals hat, hilft ein Trichter, auf den sie gesteckt wird.

Als letzten Tipp die Empfehlung, einfach schon im Vorfeld vorzubeugen. Dazu nimmt man einfach abgekühltes Wasser aus dem Wäschetrockner oder dem Wasserkocher. Die Blumen stellt man in dieses Wasser und sie halten genauso lange wie in frischem Wasser. Allerdings bilden sich keine Ablagerungen.