Wie halterlose Strümpfe richtig halten

Halterlose Strümpfe sind für viele Frauen eine optimale Alternative zu herkömmlichen Strumpfhosen. Damit die Strümpfe jedoch auch richtig halten und nicht verrutschen, sollte man ein paar Dinge beachten.

Von Daniela Straeten

Merkmale von halterlosen Strümpfen

Möchte man die freie Sicht auf die nackten Beine vermeiden, aber keine Strumpfhose tragen, dann sind halterlose Strümpfe immer eine gute Wahl. Diese ähneln im Aussehen einer herkömmlichen Strumpfhose, unterscheiden sich aber wesentlich darin, dass sie das Gesäß nicht bedecken.

Halterlose Strümpfe reichen in der Regel lediglich bis etwa zur Hälfte des Oberschenkels und schließen dort, anders als bei Netzstrümpfen mit ihren Strapsen, ohne Unterstützung durch Strumpfhalter ab.

So halten die Strümpfe

Um trotz der fehlenden Halter einen optimalen, nicht herunter rutschenden Sitz sicher zu stellen, sollte man ein paar Tipps beherzigen und unbedingt auf einige Dinge achten.

Silikonstreifen

Damit halterlose Strümpfe sehr gut halten, sollten zunächst einmal an der Innenseite der Strümpfe am oberen Bund mehrere dünne Silikonstreifen angebracht sein. Das Silikon sorgt aufgrund seiner Rutschfestigkeit für einen optimalen Halt des Strumpfes, der über mehrere Stunden hinweg an seiner Position verharrt und ideal sitzt.

Um ein bestmögliches Ergebnis zu erzielen, sollten immer gleich mehrere Silikonstreifen vorhanden sein.

Fettfreie Haut

Auch die besten Silikonstreifen haben jedoch keinerlei Wirkung, wenn die Haut an den Oberschenkeln nicht absolut fettfrei ist. Daher sollte man auf ein Eincremen der Beine vorher unbedingt verzichten, um einen öligen Film auf der Haut zu vermeiden, oder dies bereits im Vorfeld, einige Zeit früher tun, so dass die Creme noch vollständig einziehen kann. Ebenso sollten aber selbstverständlich auch die Silikonstreifen selber von

  • Fett,
  • Schmutz und
  • Staub

befreit sein.

Die richtige Größe

Zudem halten halterlose Strümpfe nur richtig, wenn sie in der richtigen Größe getragen werden. Sind die Strümpfe und dementsprechend auch der obere Bund zu groß, dann ist ein Verrutschen nicht aufzuhalten.

Daher sollte der abschließende Bund immer eng genug am Bein sitzen und im Zweifelsfall empfiehlt es sich, die Strümpfe in einer Nummer kleiner zu kaufen. Zu klein sollte man sie jedoch nicht wählen, da ein unschönes Einschneiden in die Haut dann garantiert ist.