Den BH mit Pailletten verschönern

Do-it-yourself ist derzeit enorm angesagt. Und warum sollte man auch einen teuren Pailletten-BH kaufen, wenn man den auch ganz einfach, viel günstiger und vor allem sehr individuell selbst anfertigen kann.

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion

Schmucklose BHs einfach mit Pailletten aufwerten

Jede Frau hat sicherlich mehrere ganz schlichte BHs in ihrer Schublade. BHs, die vor allem deshalb gekauft wurden, weil sie

  • gut passen,
  • angenehm zu tragen sind und
  • zu diverser Kleidung kombiniert werden können.

Doch manchmal möchte man eben nicht einfach nur einen schlichten, hautfarbenen BH tragen, sondern etwas, das ein wenig mehr Glamour hat. In den Dessous-Geschäften gibt es freilich jede Menge edler, luxuriöser und reich verzierter BHs, doch entweder sind die viel zu überladen oder viel zu teuer.

Da ist es doch gut zu wissen, dass man auch selber kreativ werden kann, indem man ein paar Pailletten auf einen bereits vorhandenen BH näht. Alles was man dazu benötigt sind:

  1. ein BH,
  2. Pailletten (zum Aufnähen),
  3. ein farblich passendes Garn und
  4. eine Nähnadel.

Die Pailletten aufnähen

Wer seinen BH mit Pailletten verschönern möchte, der kann seiner Kreativität freien Lauf lassen.

  1. Allerdings ist es sinnvoll, die Pailletten vor dem Aufnähen zuerst einmal probehalber auf dem BH anzuordnen.

  2. Gefällt einem das Muster, dann können die Pailletten zunächst mit Stecknadeln fixiert werden, damit sie nicht mehr verrutschen können.

  3. Und dann kann auch schon damit begonnen werden die Pailletten festzunähen. Idealerweise näht man jede Paillette doppelt an. Auf diese Weise ist ein sicherer Halt garantiert.

Designs

Als Design für Paillettenverzierungen können zum Beispiel Wellenmuster um die Schale des BHs genäht werden. Außerdem sieht es sehr schön aus, wenn der untere Bereich der Schalen teilweise mit Pailletten verziert wurde.

Eine weiter Möglichkeit sind zum Beispiel kleine Motive wie Blüten oder Herzen. Grundsätzlich sieht es immer etwas edler aus, wenn der BH nur teilweise mit Pailletten verschönert wurde.

Und dabei muss man sich noch nicht einmal auf die Schalen selbst beschränken. Denn auch die Träger können selbstverständlich mit Pailletten verziert werden. Ein derartig verschönerter BH passt perfekt zu einem sehr schlichten Top, unter dem die Träger hervorblitzen können.

Kleine Tipps

Wenn man die Pailletten auf einen BH aufnäht, dann wird nicht nur die Außenseite des BHs verändert. Auch die Innenseite wird von der kreativen Verschönerung der Außenseite beeinflusst. Das heißt, dass an der Innenseite, und damit direkt auf der Haut, durch das Nähen kleine Fäden und Knötchen entstehen, die dann eventuell auf der Haut kratzen können.

Um unangenehmes Kratzen und Druckstellen zu vermeiden, verwendet man für sein Vorhaben idealerweise einen BH mit gefütterten Cups. Diese BHs bestehen in der Regel aus drei Schichten:

  1. dem Innenstoff,
  2. dem Futter und
  3. dem Oberstoff.

Wenn man sich nun bemüht, die Nadel nur durch den oberen Stoff zu führen, dann verhindert man ein kratziges "Innenleben".

Wäschenetz

Wenn die Pailletten gut am BH festgenäht wurden, und wenn der BH davor auch in der Maschine gewaschen werden konnte, dann kann man das auch weiterhin tun. Allerdings sollte man den BH dafür unbedingt ein Wäschenetz geben.

Auf die Kleidung achten

Über einem mit Pailletten bestickten BH sollte nicht unbedingt ein empfindlicher Stoff getragen werden, der durch die Reibung an den Pailletten aufgeraut werden könnte. Zudem sollte die Kleidung über einem Pailletten-BH weder zu eng noch aus zu dünnem Stoff sein, da sich die Pailletten darunter abzeichnen können.