Beliebte Rollschuhbahnen

Das Rollschuhfahren oder Rollschuhlaufen ist ein schneller und deshalb nicht ganz ungefährlicher Sport. Wer auf der Straße Rollschuh fährt, der sollte sein Sportgerät schon sicher beherrschen. Vor allem das Bremsen und das Steuern ist technisch anspruchsvoll. Zum Erlernen und Üben eignen sich daher eher abgeschiedene Plätze und Straßen. Rollschuhbahnen wurden extra zu diesem Zweck konzipiert, auch wenn ihre Anzahl schwinden mag. Lesen Sie über die Merkmale von Rollschuhbahnen informieren berühmte Vertreter.

Von Kathrin Schramm

Rollschuhbahnen - Merkmale und Angebote

Dass man auf Eisbahnen Eis laufen kann, das wissen die meisten Menschen. Doch dass es auch spezielle Rollschuhbahnen gibt, ist weitgehend unbekannt. Es ist aber durchaus sinnvoll, auf einer solchen Bahn zu fahren.

Nicht nur die Unfallgefahr mit anderen Verkehrsteilnehmern ist hier ausgeschlossen, sondern auch ein optimaler Untergrund gegeben. Die Flächen sind hart, spiegelglatt und frei von Stolperfallen wie kleinen Steinchen oder Wurzelwerk. Der optimale Ort also, um in Ruhe seine Bahnen zu drehen und auch Kunststücke einzuüben.

So sind Rollschuhbahnen sowohl für reine Freizeitfahrer als beispielsweise auch für ambitionierte Sportler eine beliebte Anlaufstelle. Häufig werden bestimmte Trainingszeiten angeboten, in denen man sich ungestört seiner Kür widmen kann.

An anderen Tagen ist die Bahn dann für jedermann geöffnet. Nicht selten sind an solche Lokalitäten auch spezielle Vereine gebunden. Diese bieten für Anfänger als auch für Profis Trainingsstunden an und helfen zudem bei der Vorbereitung für Wettbewerbe. In der Regel gibt es auch Rollschuhe zum Ausleihen.

Zudem findet man auch Bahnen, auf denen auch unterschiedliche Veranstaltungen stattfinden. Zu diesen zählen etwa Aufführungen; besonders beliebt ist auch die Rollschuhdisco.

Dabei verwandelt sich die Rollschuhbahn in eine Discothek. Die Besucher können zu lauter Musik ihre Bahnen ziehen. Typisch sind auch buntes Licht, Discokugeln und Nebelmaschinen.

Auch der Nachwuchs kommt nicht zu kurz. Bei vielen Anbietern werden Kindergeburtstage veranstaltet.

Anlaufstellen

Rollschuhbahnen zählen nicht unbedingt zu den typischen Ausflugszielen. Nicht immer ist es somit einfach, eine solche Bahn zu finden. Zu den bekanntesten Vertretern zählt etwa der Grugapark Essen. Auch in Wiesbaden wird man bei der Sportanlage Rheinhöhe fündig. Der Skatecenter Taylan in Hanau ist für seine Rollschuhdisco bekannt.

Eislaufbahnen und -stadien

Vielerorts in Deutschland werden Eislaufbahnen oder Eislaufstadien als Rollschuhbahnen genutzt. Im Sommer wäre es häufig zu kostspielig, die Eisschicht dauerhaft zu pflegen, also werden die Bahnen abgetaut und können für Rollschuhfahrer zur Verfügung gestellt werden. So sichert sich der Betreiber eine Einnahmequelle auch im Sommer.

Der Bodenbelag wird etwa in der Zeit von Ostern bis zum Herbst für die Rollschuhfahrer vorbereitet; die Fläche darf nur mit Rollschuhen oder Inlineskates befahren werden.

Eishockeyvereine großer Städte

Bemüht man sich einmal um das Auffinden solcher Rollschuhbahnen, so wird man mit Sicherheit in jeder großen Stadt in Deutschland fündig. Städte mit eigenen Eisstadien haben häufig mehrere Rollschuhbahnen, da umliegende kleinere Eisbahnen auch im Winter gar nicht mehr genutzt werden.

Auch in Städten mit sehr berühmten Eishockeyvereinen sind meist mehrere Rollschuhbahnen vorhanden. Häufig werden diese auch von den Eishockeyspielern im Sommer zum Saisontraining verwendet. So finden sich Rollschuhbahnen in Mainz, Düsseldorf, Köln und Berlin, aber auch in vielen anderen Großstädten.