Harzer Naturistenstieg - der erste Nacktwanderweg

Beim Harzer Naturistenstieg handelt es sich um den ersten offiziellen Nacktwanderweg in Deutschland. Er wurde im Jahr 2009 eröffnet. Seine 18 Kilometer führen von Dankerode bis zur Wippertalsperre, ohne dabei die klassischen Wanderwege zu kreuzen - ist dies einmal doch der Fall, werden die anderen Wanderer darauf hingewiesen. Der Weg eignet sich auch für Wander-Anfänger. Lesen Sie alles Wissenswerte über den Harzer Naturistenstieg.

Maria Perez
Von Maria Perez

Besonderheiten

Der Harzer Naturistenstieg führt von Dankerode bis zur Wippertalsperre und umfasst damit eine Strecke von circa 18 Kilometern. Werden normale Wanderwege neu erschlossen, so helfen bereits vorhandene Markierungen, um die Wege neu auszuschildern. Der Harzer Naturistenstieg war vor seiner Anlegung jedoch völlig unberührt.

Man wählte den Verlauf gewollt so, dass er nicht etwa mit "normalen" Wanderwegen kreuzt. Schließlich sollen traditionelle Wanderfreunde die Möglichkeit haben, dem nackten Treiben aus dem Weg zu gehen, wenn sie es so wünschen. An mehreren Stellen weisen Hinweisschilder mit dem Spruch Willst Du keine Nackten sehen, darfst Du hier nicht weiter gehen. auf den Nacktwanderweg hin.

Wegweiser beim Nacktwanderweg

Probleme

Durch die völlige Neuerschließung des Harzer Naturistenstiegs treten jedoch einige Probleme auf. Es ist nicht nur sehr zeitaufwendig, den Weg völlig neu zu markieren, es müssen auch viele Dinge berücksichtigt werden, die bei einem gewöhnlichen Wanderweg völlig außer Acht gelassen werden können.

Beispielsweise stört sich in der Regel kein Wanderfreund daran, wenn einmal ein paar Brennnesseln auf den Pfad hängen. Das gehört schließlich zum Wandern dazu. Für Nacktwanderer könnte diese Begegnung mit der Natur jedoch ziemlich schmerzhaft ausgehen, weshalb die gesamten 18 Kilometer des Stiegs penibel von solchen giftigen Pflanzen befreit werden müssen.

Nackte Wanderin spaziert über Brücke
Nackte Wanderin spaziert über Brücke

Initiator und Eröffnung

Initiiert wurde der Harzer Naturistenstieg von Heinz Ludwig. Ihm gehören ein Campingplatz und eine Gaststätte in Dankerode. Ludwig ließ sich seinen eigenen Angaben nach Zeit mit der Erschließung des Weges. Schließlich sollten sich viele Anwohner und Wanderfreunde noch an sein Vorhandensein gewöhnen.

Gut für Anfänger Auch für Einsteiger im Wandersport ist der Weg geeignet, da er keine Steigungen aufweist.

Das Interesse von Seiten der Naturisten ist jedoch groß. Mittlerweile gibt es auch eine extra Wanderkarte.

Die offizielle Eröffnung des Harzer Naturstiegs erfolgte im Mai 2010; die Wegführung wurde im folgenden Jahr erweitert. Der Inhaber des Campingplatzes hat sich jedoch mittlerweile aus dem Projekt zurück gezogen, da einige der Dauercamper seinen Platz aufgrund der Nacktwanderer verlassen haben.

Schwierigkeitsgrad

Vom Schwierigkeitsgrad gesehen ist der Harzer Naturistenstieg eher als leicht einzustufen. Auch ungeübte Wanderer können ihn ohne Schwierigkeiten passieren. Übrigens ist es nicht zwingend erforderlich, sich vor Betreten des Weges zu entkleiden. Auch angezogene Wanderer sind eingeladen, den Stieg zu benutzen.

  • Rückenansicht junge dunkelhaarige Frau mit Locken im Handtuch sitzt auf Boden, auf Hände gestützt

    © FOTOCROMO - www.fotolia.de

  • Seitenansicht nackte junge Frau sitzt auf Boden, weißer Hintergrund

    © VladGavriloff - www.fotolia.de

  • Rückansicht nackte Frauenbeine

    © unpict - www.fotolia.de