Unerwünschte Erektionen verhindern oder verstecken

Eine unerwünschte Erektion kann für den Betroffenen ziemlich peinlich sein. Aber wie lässt sie sich verhindern oder verbergen?

Von Jens Hirseland

Nicht immer ist eine Erektion vom Mann erwünscht. So kann sie ihn manchmal in eine unangenehme Situation bringen.

Spontane Erektion

Eine plötzlich auftretende Versteifung des männlichen Penis bezeichnet man als spontane Erektion. Sie tritt auf, obwohl sie eigentlich gar nicht erwünscht ist, und das oft in einem ungeeigneten Moment.

Spontane Erektionen gehören jedoch zur sexuellen Entwicklung und zeigen sich besonders häufig in der Pubertät. Das liegt daran, dass es in dieser Lebensphase zu einem Anstieg des Hormonspiegels kommt. An diesen Umstand muss sich der männliche Körper jedoch erst einmal anpassen. Zu den Folgen dieses Vorgangs gehören auch spontane Erektionen.

Eine spontane Erektion zeigt sich in den meisten Fällen grundlos und kann in völlig ungeeigneten Momenten und an unpassenden Orten auftreten. Die Betroffenen empfinden sie dann als peinlich und unangenehm. Außerdem müssen sie sich mit der Frage beschäftigen, wie sie das unerwünschte Anschwellen ihres Glieds am besten vor anderen Menschen verbergen.

Spontane Erektionen verstecken

Normalerweise verschwindet eine spontane Erektion schnell wieder, wenn der Betroffene sie ignoriert und nicht an sie denkt. Es gibt aber auch Möglichkeiten, sie zu verstecken.

Die richtige Unterwäsche und Hose

So wird empfohlen engere Unterwäsche zu tragen, die sich auch im Falle einer Erektion nicht ausdehnt, wodurch sich verhindern lässt, dass das Anschwellen des Glieds sichtbar wird.

Dagegen sollte die normale Hose eher breit sein. So gewährt eine breite Hose genügend Spielraum, um den Penis zu verbergen. Indem man seine Hände in die Hosentaschen steckt, lässt sich die Hose noch weiter ausdehnen.

Ergänzend kann man auch ein langes und weites T-Shirt tragen, das bis über das Gesäß reicht.

Das richtige Verhalten

Tritt plötzlich und unerwartet eine spontane Erektion in einer ungünstigen Situation auf, können einige Verhaltensregeln helfen, um sie rasch wieder verschwinden zu lassen. So wird empfohlen, seine Gedanken auf etwas anderes zu lenken, denn wird die Erektion ignoriert, lässt sie meist schneller wieder nach.

Impulsive Bewegungen sollte man lieber vermeiden, um den Penis nicht zu verletzen.

Sitzt der Betroffene, ist es hilfreich, die Beine auszustrecken und die Muskeln im vorderen Bereich anzuspannen. Auf diese Weise wird das Umleiten des Blutes aus dem Penis in die Beine erreicht, sodass die unerwünschte Erektion schneller wieder verschwindet.