Wenn sich der Partner als schwul outet

Wenn sich ein junger Mann oder eine junge Frau ohne eigene Familie outet, schwul oder lesbisch zu sein, dann spricht man heutzutage eigentlich schon nicht mehr darüber. Outet sich jedoch ein Familienvater, schwul zu sein, fällt die Partnerin meist in ein tiefes Loch.

Von Claudia Haut

Aus Sicht der Frau ist alles in Ordnung. Sie führt mit ihrem Mann und den Kindern ein harmonisches Familienleben. Plötzlich gesteht ihr der Mann jedoch, dass er schwul sei und nicht mehr mit ihr zusammenleben möchte.

Für die Frauen ist dieses Outing wie ein Schlag ins Gesicht, der Boden wird ihnen unter den Füßen weggerissen. Alles, was sie sich in den letzten Jahren gemeinsam aufgebaut haben, droht zu zerbrechen.

Für viele Frauen ist das Outing ihres Mannes schlimmer, als wenn dieser sich in eine andere Frau verliebt hätte.

Das Leben geht weiter - auch ohne Familienvater

Doch so schlimm sich dies für die Partnerin anfühlt, das Leben muss weitergehen und gerade wenn gemeinsame Kinder involviert sind, muss man auch weiterhin einen vernünftigen Umgang miteinander pflegen. Schließlich sollen die Kinder ihren Vater auch weiterhin sehen können, auch wenn dieser von nun an lieber mit einem Mann als mit ihrer Mama zusammenleben möchte.

Selbsthilfegruppen aufsuchen

Frauen, die sich helfen lassen möchten, können sich Selbsthilfegruppen anschließen. Durch das Gespräch mit Gleichgesinnten können sie Kraft und Mut sammeln, mit dem Partner wieder normal umgehen zu können.

Die Frauen aus der Selbsthilfegruppe sollten gute Freundinnen werden, die sich gegenseitig mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Außerdem erfahren sie hier auch, wie man mit den Kindern altersgemäß über das Thema sprechen kann, ohne dass deren Verhältnis zum Vater gestört wird und bleibt.

Zum alten Selbstbewusstsein zurückfinden und durchstarten

Allgemeine Tipps, wie eine Frau das Outing ihres Mannes möglichst schnell überwinden kann, gibt es nicht. Zuerst muss die Frau wieder ihr Selbstbewusstsein finden und sich klar machen, dass ihr Mann nicht wegen ihr schwul geworden ist.

Sie muss ihr Leben wieder in den Griff bekommen, sich vielleicht eine neue Wohnung suchen und den Alltag neu strukturieren.

Keinesfalls sollte die Frau sich zu Hause einigeln sondern möglichst bald wieder am Leben teilnehmen. Nur wenn die Frau emotional wieder stabil ist, kann auch wieder ein harmonischer Umgang mit dem Partner bestehen.